meine Zoe ist noch nicht mal einen Monat alt und hat weniger als 1000 Kilometer und schon ist sie zum zweiten Mal von der Assistance abgeschleppt worden (das erste Mal wollte sie nicht mehr laden).
Am Freitag Abend war ich unterwegs, als plötzlich im Display die Meldung "Störung Elektromotor" und die Aufforderung "STOP" erscheint. Das mit dem Stoppen hat das Auto auch gleich von selbst erledigt und ließ sich keinen Meter mehr bewegen.
Nach etwa zwei Stunden hatte die Assistance das Auto dann abschleppen lassen (leider von Darmstadt nach Frankfurt, wo ich es auch wieder abholen muss) und mir einen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Akzeptable Leistung für Freitag Abend nach Geschäftsschluss. Nur das mit der bevorstehenden Fahrt nach Frankfurt nervt. Für das nächste Mal habe ich aber schon geprüft, welche Werkstatt näher gewesen wäre. Ich denke, eigentlich hätten die Kollegen bei der Renault Assistance das auch hinbekommen können.
Zeitlicher Ablauf:
Freitag (15.01.), das Auto fällt aus.
Montag (18.01.), Nachmittags: Aussage der Service-Assistenz: Das Fahrzeug wird am nächsten Morgen untersucht.
Dienstag (19.01.), gegen 10:00 Uhr, Rückruf nach E-Mail: Ich erfahre heute noch, was mit dem Fahrzeug ist und wie es weiter geht.
Mittwoch (20.01.), 10:35 Uhr, auf Nachfrage die Info erhalten, dass man auf eine Freigabe warten würde. Was das genau bedeutet habe ich nicht verstanden. Wie lange das dauert und wann ich erfahre, was genau jetzt los ist und wie es weiter geht konnte man mir nicht sagen.
Donnerstag (21.01.), 13:40 Uhr. Habe soeben erfahren, dass der Motor defekt ist und getauscht werden muss. "Das Ersatzteil ist nicht lieferbar". Renault muss also erst mal einen Motor bauen lassen, der dann eingebaut werden kann.
Donnerstag (21.01.), Nachtrag. Sinngemäße Aussage vor Ort "... wenn es gut läuft ist der Wagen Ende nächster Woche repariert ...". Ich hätte lieber eine realistische Aussage gehabt.
Freitag (29.01.), der Motor ist immer noch nicht verfügbar.
Donnerstag (04.02.), der Motor ist da! Jetzt muss sich nur noch jemand finden der ihn einbaut.
Mittwoch (10.02.), habe die Zoe heute Abend abgeholt und bin damit bis nach Hause gekommen
Knapp vier Wochen war das Fahrzeug weg. Mal sehen, wie gut das Fahrzeug jetzt fährt.
Ich werde mich wieder melden.