Barthwo hat geschrieben:
Ich selber fahre E-Golf, der nur 3,7 kW AC laden kann. Da gab es schon mal (selten) Tage, an denen man an einem Tag zwei Fahrten ab zuhause machen wollte und das Nachladen dazwischen mit 3,7 kW nicht reichte. Bei 11 kW wäre es bei mir aber immer ausreichend gewesen.
Du hast schon recht. Meistens lade ich meine Zoe auch nur mitt 11kW, weil das nahe der Ideallinie sein soll, was Verluste und Batterieverschleiß angeht. Aber wenn
- ich abends heimkomme und noch in die Stadt will, oder
- wir vergessen haben das Auto über Nacht zu laden
dann bin ich froh, dass ich das Ding in 1/2h fast voll kriege und unbekümmert losfahren kann.
Noch 'nen Kaffee oder Müsli und los
Außerdem ist es preislich fast wurscht, ob man nun 11 oder 22 kW in die Garage baut. Außer natürlich wenn schon ein Kabel liegt aber nur 2,5 qcm hat.