Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
MIA582
18.01.2016 16:02Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV
Anzeige
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
18.01.2016 16:47Nein, eigentlich nicht.
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
18.01.2016 20:16nö das ist mir völlig unbekannt
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
18.01.2016 20:23zwar Heizung nur auf 18°C heute morgen, aber 90km geschafft und mit 6% Rest angekommen
LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
THX-1138
19.01.2016 09:25... Ich stecke heute im Schnee fest!
Habe heute in der Garage das Auto mit Heater für 30min warmgemacht ( Akku 100% voll ) aber nach 2,7 km blinkt schon das Akku Symbol . Heute -8C° und in der Kurve bei 35kmh hats mich gedreht und jetzt steckt meine Mia fest.
Anzeige
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
Ullemia
20.01.2016 07:12Meine MIA macht bisher keine Probleme. Selbst wenn bei -10° am Abend die Heimfahrt ansteht und erst mal alles orange blinkt und damit leider auch die Regenerativbremse ausfällt legt sich das nach wenigen km. Zuerst geht die Bremse wieder und dann gehen nacheinander auch die Blinklichter aus. Früh kann ich mich in die vorgeheizte MIA setzen, da gibt es erst recht keine Probleme. Man darf nur nicht vergessen: nach Ankunft gleich ans Netz - Kommt gut durch den WInter!
MiAmore 12 kWh, Ioniq Style, KIA EV6, E-Scooter ThunderSky
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
MIA582
20.01.2016 08:09Ich frage mich: Warum zeigen die MIA anscheinend so ein unterschiedliches Verhalten ?
Bei Ullemia erwärmt sich also durch die Energieentnahme die Batterie und die Regelelektronik geht nach einiger Zeit in den normalen Fahrbetrieb über ? Das ist mir noch nie gelungen. Lediglich durch einen "Reset" (Anhalten, Aus und wieder An) konnte ich die MIA dazu bringen "normal" weiterzufahren. Und das ging auch nicht immer. Auch ein Experte, der mehrere MIA im Einsatz hat, bestätigte auf Nachfrage diese Verhaltensweise. Warum ist das also so unterschiedlich ?
Da das Problem mit dem Kältemodus und die damit verbundene stetige Leistungsreduzierung bei meinem täglichen Fahrweg nicht hinzunehmen war, haben jacobi emobile und ich eine Lösung gefunden die nun tatsächlich funktioniert. Unter dem kompletten Akku der MIA ist jetzt eine Heizung verbaut. Wie hatten in den letzten Tagen schon erheblichen Dauerfrost und dennoch gibt nun keine Probleme mehr. Wohl gemerkt: Die MIA steht leider immer unter freien Himmel.
MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
20.01.2016 09:01Unterschiedliche Firmware-Stände?
Unterschiedliche Produktionsreihen?
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
miareva
25.01.2016 08:33Da der Akku der mia relativ klein ist, geht die Reichweite bei gleicher Heizleistung im Vergleich mit grösseren Akkus natürlich schneller zurück. Auch sinkt die Kapazität des Akku bei Kälte empfindlich, was eine Akkuheizung verbessern kann. Bei meiner mia liegt die Ladegrenze genau bei 0°C. Bei -5°C kann nach rund 10km Fahrt wieder geladen werden. Hier die Kennlinie einer Lifeypo4-Zelle:
Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)
MIA582
25.01.2016 10:55Ich habe hier mal die Kurve für die in der kleinen MIA verbauten Akkus (LiFePo4 32650 3,2V/5Ah) rausgesucht.
Das sieht ja noch viel schlimmer aus. Da hat man ja lediglich im Hochsommer volle Kapazität.
lifepo4_32650_discharge_curves.jpg
Oder sehe ich da was falsch.
MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV