Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dich der Verlust der angezeigten Reichweiten nach einer Abstellphase von ca. 0,5 bis 2 Stunden geschockt.franmedia hat geschrieben:...Fazit: Bei Temperaturen unter Null und Kurzstrecken ausschließlich auf den SOC achten und die Reichweitenangaben komplett ignorieren. ...
Edit: Physikalisch ist das sicher ein temperaturabhängiger Innenwiderstand des Akkus. Aber wieso der so nahezu digital auf Frost reagieren sollte, ist mir nicht klar. Und hier berichten ja auch immer alle, dass die Temperatur des Akkus sich nur langsam ändert.
Das ist hier im Forum an anderer Stelle schon mehrfach beschrieben und Deine Vermutung zeigt schon in die richtige Richtung. Ein kalter Akku hat einen höheren Innenwiderstand und damit erhöhte Verluste dort. Das ist ein Punkt. Ich meine aber nicht, dass ein Akku sich auf den von Dir beschriebenen Strecken ausreichend aufwärmt (es sei denn, Du fährst auch bei winterlichen Zuständen scharf und mit viel Rekuperation). Es gibt noch einen weiteren, vielleicht stärker zu wichtenden Grund: ich lege mir dass so zurecht, dass die vor der Fahrtunterbrechung angezeigte Restreichweite dicht an der Realität ist, aber nach dem Abstellen des Fahrzeuges kühlt dieses zügig aus (jedenfalls deutlich schneller als die massive und isolierte Batterie), so dass beim Losfahren (Klima 21°C) der Wagen erst einmal wieder hochgeheizt werden muss. Dies ist ein deutlicher Leistungsmehrbedarf gegenüber der Situation, wenn Du ohne Unterbrechung durchgefahren wärst. BMW schlägt entweder A) einfach einen Verbrauchs-Faktor abhängig von der Außentemperatur drauf nach ein gewissen Abstellzeit (vielleicht nach ca. 30 Min) oder berechnet B) den Faktor abhängig von Außen-, Innen-, gewählter Temperatur. Auf jeden Fall ergibt sich dadurch eine kürzere berechnete (und reale) Reichweite.
Merke: die Reichweitenanzeige ist korrekt, solange ich ohne Unterbrechung fahre.
Nach einer Unterbrechung versucht der i3, die Reichweite wieder so genau wie möglich anzuzeigen.
Die Reichweite kann dann aber anders sein, als vor der Unterbrechung. Da sind auch mal 10-15 km weg !
Merke 2:
Immer 20 km Reserve einplanen, wenn man noch eine Fahrtunterbrechung machen will.
Bei mehreren Unterbrechungen entsprechend mehr Reserve (wird wohl "AMS-Effekt" gennant
Zwischenlademöglichkeiten nutzen !
Ich tippe eher auf einen Aufheizfaktor gem. A), der sich auch als falsch herausstellen kann.
Dann wird nach einer gewissen Strecke "Wunder, oh Wunder" mehr Reichweite angezeigt, als man vermuten würde.