umali hat geschrieben:
Die WP ist doch eine Luft-WP, die der Umgebungsluft (viele m3/h) Wärmeenergie entzieht. Ich überlege gerade, wie dort die Abwärme von Motor und Leistungselektronik abgegriffen werden soll?
Laut VW Beschreibung im SSP532 eben so:
Da das Wärmepumpensystem des e-Golf auch die Abwärme des Motors und der Leistungs- und Steuerelektronik für Elektroantrieb nutzt, werden parallel zum Wärmepumpen-Kreislauf ein zweites Expansionsventil und ein Wärmetauscher für Heizkondensator eingesetzt > Funktion Heizen im kombinierten Luft- und Kühlmittelbetrieb:
Diese Funktion ist eine Kombination von den beiden zuvor beschriebenen Funktionen. Hier wird gleichzeitig die Wärme der Außenluft und die Wärme des Kühlmittels zum Heizen des Fahrzeuginnenraums genutzt.
1. - 4. Der Ablauf von der Verdichtung im elektrischen Klimakompressor bis zur kompletten Kondensation im Verdampfer ist identisch der Funktion Heizen im Luftbetrieb.
5. Über die Expansionsventile 2 und 3 wird durch eine Druckentspannung der Druck und die Temperatur des flüssigen Kältemittels abgesenkt. Die Temperatur des Kältemittels liegt nach der Expansion unterhalb der Umgebungstemperatur. Wieviel Kältemittel jeweils durch die beiden Expansionsventile strömt, wird vom Wärmepumpensteuergerät gesteuert.
6. Das unter Umgebungstemperatur kalte Kältemittel verdampft im Kondensator. Die dazu notwendige Verdampfungswärme wird der wärmeren Außenluft entzogen, die sich dabei abkühlt. Das gasförmige Kältemittel tritt aus dem Verdampfer aus und strömt durch das offene Absperrventil 5 in Richtung Klimakompressor.
7. Im Wärmetauscher für Heizkondensator wird durch Wärmezufuhr das Kältemittel verdampft. Die dazu notwendige Verdampfungswärme wird dem wärmeren Kühlmittel entzogen. Das gasförmige Kältemittel tritt aus dem Wärmetauscher für Heizkondensator aus und strömt in Richtung Klimakompressor.
Die Macht des Faktischen sagt, dass das System funktioniert (bei meinem e-Golf zumindest). Alle anderen Lösungen mit Verbrennerheizung sind vielleicht bei älteren e-Fahrzeugen noch eine Notwendigkeit aus der Sicht des einen oder anderen (hängt ja sehr vom Fahrprofil ab), aber in Wahrheit bereits ein totes Pferd auf dem sich reiten nicht mehr lohnt. Die Batterien werden größer und kein Mensch wird mehr diese Steinzeitlösungen kaufen oder betreiben wollen. Faxgeräte sind auch schon ein wenig aus der Mode gekommen, obwohl vor ein paar Jahren noch das Leben ohne geschäftlich nicht vorstellbar war...