Matze77 hat geschrieben:Die Verbrauchswerte die Du erreichst sind noch nicht schlecht. Hast Du die Wärmepumpe?
............während der CCS Ladungen mittels App das Auto auf 29°C aufzuheizen. ..........
Welchen Reifendruck macht ihr bei den Winterreifen? Vermutlich sollte ich ihn vor Antritt der Heimreise anpassen. Für Tipps bin ich jederzeit offen.
Moin,
keine Wärmepumpe.... Das Auto hat im Prinzip nur die (Buchhalter-)Grundausstattung plus Winterpaket & Reifen plus helle Außenfarbe gegen Mehrpreis.
Der Druck in den WR ist bei -10°C definitiv zu niedrig, deren ohnehin höherer Rollwiderstand kommt da erschwerend hinzu.
Aber: Das CCS Laden wollen wir uns, grade am Beginn der Nutzungszeit, doch ersparen.
Zum einen, weil das den Akku unnötig strapaziert (laut BDA) und zum anderen, die thermische Komponente so womöglich nicht auf den Akku durchschlägt, solange draußen -10 und mehr Grad sind.
Wobei ich persönlich gerne wissen möchte, wie "kritisch" man das CCS Laden in dem Zusammenhang zu sehen hat?
Ich oute mich da mal als Depp: Ein Lithium-Ionen Akku wird ja bei (Schnell-)Ladung schön warm, darum sind diese Ladegeräte meist auch temperaturüberwacht.
Gleiches gilt auch bei Entnahme von Leistung, der Akku wird auch warm..
Ist dann nicht die winterliche Umgebungstemperatur insgesamt für (Schnell-)Ladevorgänge unkritischer?
Was festzustellen ist, wenn der Wagen 10km gefahren ist, scheint sich im E-Antriebs & Komponenten System eine gewisse Temperatur eingestellt zu haben, die Reichweite sinkt nicht mehr so dramatisch, wie am Anfang der Fahrt.
Das ist auch (fast) unabhängig vom Nutzen der (Sitz-)Heizung:
Mit Sitzheizung sind die Reichweite um 1km, bei PTC-Heizung über das Lüftungssystem max. um 5km konstant erniedrigt.
Oder anders gesagt: von normal auf eco +10km...
von eco auf eco+ plus 15km...
Die Selbstkasteiung bringt also maximal 25km mehr Strecke zu Lasten beschlagener Scheiben und roter Nasen...