Re: Laden bei kalten Akku
19.01.2016 07:51Starmanager hat geschrieben:Gummikuh hat geschrieben:
Warum hast Du nicht die Standheizung aktiviert? Die nimmt dann den Strom direkt von der Saeule und der Akku kommt dann schon in Fahrt...
Also da Heizen bei ganz geringem SOC auch an CCS nicht möglich ist - zumindest bei meiner SW - scheint es immer über den Akku/Ladesystem zu gehen. Einen extra Abzweig vor dem Akku gibt es meines Wissens nicht.
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
Re: Laden bei kalten Akku
19.01.2016 07:54Stimmt unter 5% geht nichts mit heizen. Aber dann kann man die Standheizung aktivieren oder das Auto einschalten. Die Heizung bei eingeschaltem Auto funktioniert dann viel besser als auf Standheizungsbetrieb mit viel Luft usw. Und wer mit so einen leeren Akku die Ladung beginnt muss eh warten bis wieder genug Elektronen drinnen sind...
MFG
Starmanager
BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!
Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Re: Laden bei kalten Akku
19.01.2016 09:08Ja sorry, ich wollte halt nur mal so.....
Werde das sicher noch besser beobachten können.
An der Säule wär ich hauptsächlich wegen dem Typ2 laden Problem, welches ich zumindest eruieren konnte.
(Siehe: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Laden bei kalten Akku
Anonymous
19.01.2016 09:31So, gestern an einer CCS-Säule mit 30 kW getestet:
Losgefahren mit 10 Grad vorgeheizten Akku, mit 22 % SOC und 14 Grad warmen Akku angekommen. Außentemperatur schwankte zwischen -8 und -6 Grad.
Ca. 23 - 24 Minuten geladen, Akkutemperatur war nach der Ladung 22 Grad. Weiter ging's mit 74,5 % SOC.
Sowohl in der ersten, in der dritten und in der 22. Minute lag die Ladeleistung laut Taschenrechner konstant bei 24,8 kWh/h.
Viele Grüße
Hasi
Re: Laden bei kalten Akku
19.01.2016 12:29Hasi16 hat geschrieben:So, gestern an einer CCS-Säule mit 30 kW getestet:
Losgefahren mit 10 Grad vorgeheizten Akku, mit 22 % SOC und 14 Grad warmen Akku angekommen. Außentemperatur schwankte zwischen -8 und -6 Grad.
Ca. 23 - 24 Minuten geladen, Akkutemperatur war nach der Ladung 22 Grad. Weiter ging's mit 74,5 % SOC.
Sowohl in der ersten, in der dritten und in der 22. Minute lag die Ladeleistung laut Taschenrechner konstant bei 24,8 kWh/h.
Viele Grüße
Hasi
Wo bekommst Du die Akkutemperatur her?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
Re: Laden bei kalten Akku
Anonymous
19.01.2016 13:34Re: Laden bei kalten Akku
19.01.2016 15:53Wenn die Accu kalt ist unter 5C* fällt die Ladeleistung
Selbst beim Tesla ging am SuC anfangs nur 33kW nach 20min 40kW und 40min 66kW
Am zweiten SuC war wieder alles normal
Re: Laden bei kalten Akku
Anonymous
19.01.2016 17:09Ja, beim Zoe geht ja auch nichts, wenn der Akku kalt ist.
Daher würde ich nach jedem Fahren bei kalten Wetter immer laden. Dann kann der Wagen ordentlich vorkonditionieren (falls gewünscht) und nach einer Fahrt ist der Akku auf jeden Fall so warm, dass DC ordentlich funktioniert.
Viele Grüße
Hasi
Re: Laden bei kalten Akku
19.01.2016 17:12
Danke.
Ich will da nix rumspielen, ausser es kann rückgängig gemacht werden so man es nicht mehr will.
SOC geht ja jetzt auch so und dies wäre mir erst mal das Wichtigste gewesen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Laden bei kalten Akku
19.01.2016 19:16das servicemenü veschwindet von alleine beim nächsten autorestart
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)