GoingElectric

Benzinverbrauch ohne E-Motor

68 Beiträge - Seite 5 von 7

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

Kim
22.01.2016 14:02
Na, das liest sich ja wie ein Bericht aus einem Automagazin der 80er Jahre

Mach doch sowas mal bei einem Besuch hier in der Schweiz, dann kannst Du direkt Deine Eigentumswohnung in Zahlung geben.
Die KAPO würd's sicher freuen.

P.s.: Du hättest Deine grosse Freude an mir, wenn ich gemütlich vor Deinem Kampfjet mit +5 km/h an einem LKW vorbeifahre

@ehemals GTE-Interessent und nun GTE-Neubesitzer:
Vielleicht drehen wir die Sache ja mal um im Frühling, und Du nimmst mich mit auf eine Probefahrt.?!
Ich bin mir sicher, der GTE lässt sich in der Schweiz extrem sparsam bewegen....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

GTE-Interessent
22.01.2016 14:29
Hallo Kim

Ja, können wir machen.

@ The_eScoot
Ich schätze die Busse auf 5000 - 10000.-- Schweizer Franken, Fahrausweisentzug für mindestens 1 Jahr, Neue Fahrprüfung mit vorherigem psychologischem Gutachten, "Raserkurs" (weiss nicht mehr wie der genau heisst) und Einzug und Verwertung des Autos zugunsten der Staatskasse.

Solche Geschwindigkeitsspiele sollte man in der Schweiz unterlassen. Alle die schon einmal in der Schweiz erwischt wurden, wissen, dass dort wo der Deutsche Strafenkatalog endet dieser in der Schweiz erst so richtig begonnen hat
ID3 seit 12/2020. Problemlose 95'000 km

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

The_eScoot
22.01.2016 14:59
Zu eurer Beruhigung: Gefahren, gestern auf der deutschen Autobahn zwischen Augsburg und München .... kein Tempolimit, einwandfreie Sichtverhältnisse, trockene Fahrbahnoberfläche, minimalstes Verkehrsaufkommen, total legal.

200/210km/h unter diesen Verhältnissen sind jetzt nicht wirklich insane-überschall Geschwindigkeiten ... (IMHO).

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

eDEVIL
22.01.2016 15:06
The_eScoot hat geschrieben:Insofern liegt der tats. Verbrauch somit bei ~16,7l in diesem Fahrprofil.
31,5 l/100 Und ich dachte mein Alfa war ein Säufer

Wieviel liter passen in der Tank?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

The_eScoot
22.01.2016 15:17
40l. der mM nach IMHO zu klein ist. das alte 52/54l mass wäre (für meine einsatzzwecke) perfekt. die reduzierung ist allerdings der hv-batterie geschuldet.
Anzeige

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

eDEVIL
22.01.2016 16:56
126 km Reichweite. Ist ja nicht dolle mit dem Verbrenner
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

The_eScoot
22.01.2016 17:06
mein 3.8l biturbo hatte die (real von 72l verfügbaren [catchtank]) 60l unter satter last auf der BAB (~300km/h) auf 157km abgesaugt ....

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

The_eScoot
22.01.2016 17:12
... aber zurück zum Top: ... an o.g. Tag hatte ich auf den 300km hinfahrt mit ACC 160 (ohne E-Anteil) ausgelitert 7.2l / 100km.
Lief sehr flüssig, kein stau, und nur wenig km-anteil mit beschränkung auf 120/130. nach der morgendlichen rush-hour. schnitt war 111km/h.
bei 150 nimmt er ca. 0.5l weniger. Alles im normalen hybrid-mode gefahren, ohne GTE/E-Boost.
während er bis 160 noch gut (verbrauch, nicht kosten) mit den (2.0/4zyl) dieseln mithält, wird er ab 190+ einfach durstig .... bei autobahn schnell & günstig fahren ist ein diesel schlicht unschlagbar (model-S aussen vor).

eine 600km strecke (2x300) ist jedenfalls mit den 40l ohne nachtanken nur mit Vmax 150 in braver ACC hybrid und jew. vollgeladen bei fahrtantritt (0 und stand 300, jeweils im innerstädtischen bereich) sicher und entspannt (bzgl. ICE/E restreichweite) zu schaffen.

gerade bei der rückfahrt spät abends wo es dann doch locker auch mit 200+ dahinginge fällt das schon schwer ... ABER auch hier gilt die alte E-Regel, wer langsamer fährt, ist unterm strich schneller (da selbst ein tankstellen-stop mit 35l nachfüllen gerne und locker 10-15min zeit kostet, die man auf 300km dann schlicht nicht mehr reingefahren bekommt. von den geringeren kosten ganz zu schweigen).

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

GTE57
22.01.2016 17:15
Erstaunlich was alles geht ,habe mal bei fast komplett entleertem Akku und sehr zügiger Fahrweise und auch Etappen mit 210 km/h (Tacho)rund 9 ltr.auf 100 km verheizt.Das war aber auch der bisher höchste Verbrauch bei mir.Bei normaler Fahrweise und leerem Akku sind es so um 6-7.
Der Verbrauch wurde durch anschließendes wieder Volltanken ermittelt.Mit nutzbarem Akku,Rekuperation und segeln geht es noch einmal deutlich runter.Aber richtig: Der GTE ist für häufige Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten nicht geeignet-da ist ein Diesel definitiv die bessere Wahl.Mit einem Model S fährt man auch nicht sehr lange 200 km/h-dann ist der Akku auch schnell leer.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Benzinverbrauch ohne E-Motor

GTE-Interessent
01.02.2016 19:08
Hallo

Wie versprochen eine erste Bilanz....

Heute morgen mit 40km angezeigter Reichweite gestartet. 2km bis zur Autobahn E-Mode, Beschleunigung und weitere ca. 2km im E-Mode (Teilweise leicht abfallend). Vor der ersten Steigung auf Batterie-Hold und ca. 14km fahren (Wie zu Dieselzeiten mit Tempomat 105km/h auf der rechten Spur mitschwimmen). Zu Beginn beträgt die Steigung ca. 5% nachher meist leicht ansteigend.
1km vor Autobahnausfahrt in E-Mode und vorwiegend segeln. Der Aufstieg auf der Hauptstrasse (ca 6km, 200-250Hm) wird rein elektrisch bewältigt, die anschliessende Talfahrt (6km) und weitere 2 flache Kilometer ebenfalls.
Die Beschleunigung zur Autobahn und weiter bis noch 22km E-Reichweite angezeigt werden ebenfalls rein E-mode, danach Batterie-Hold (leichtes auf und ab, 15km). Vor der Ausfahrt auf E-Mode wechseln und die letzten 2 Km bis zur Firma im E-Mode.
Fazit Hinfahrt: Punktlandung, genau noch halbe E-Restkilometer angezeigt (20km) und ein Durchschnittsverbrauch von 3.4l/100km Benzin.

Rückfahrt (2km) bis zur Autobahn sowei Beschleunigung E-Mode bis Restkilometerstand 17 angezeigt werden. Umschalten auf Batterie_Hold (für 15km). Beim Autobahnende E-Mode einschalten und zurück auf den "Berg". Genau am Beginn der Talfahrt springt die Anzeige E-Restkilometer auf 0 (Punktlandung). Die Talfahrt gewinnt 4km zurück, das heisst die Beschleunigung zur Autobahn sowie die Kuppe erfolgt rein elektrisch. Danach Batterie-Hold und auf den 10km auf der Autobahn lädt die Batterie bis 8km hoch (teilweise Reku, teilwiese im Verbrennerbetrieb.
DIe heisst nun die letzten drei Autobahnkilometer rein elektrisch und segeln. Bis zur Garage wird die Batterie noch bis zu 2 Restkilometern entladen.
Fazit Rückfahrt: ebenfalls Punktlandung (von mir aus gesehen ) Benzinverbrauch Rückfahrt 3.1l/100km

Tagestotal: 100km, 1 Batterieladung verbraucht, 3,25l Benzin verbrannt.

Fazit des Tages: Meine Erwartung wurde um einiges übertroffen , ich hatte mir nicht über 4l erhofft.
Die Umweltbedingungen waren natürlich ok, trockene Fahrbahn, Milde Temperaturen (morgens ca 10 Grad, Abends ca 12 Grad), das Auto am morgen jedoch nicht vorgeheitzt. Autobahn ist bei mir seit Jahren rechte Spur mit ca. 105km/h mitschwimmen, ab und zu mal einen LKW überholen, ab und zu mangels Lücke halt auch mal kurz mit 90km/h.

Was ich schon auch sehe, auf längeren Strecken wird der Verbrauch dann schon hochgehen, ich denke dann werden 5l schon ambitioniert

Ach ja, an der Ampel nach der Autobahn (ansteigend) musste es jedoch auch mal ganz kurz sein... GTE-Taste rein, Pedal runter und tschüss

Gruss, Armin
ID3 seit 12/2020. Problemlose 95'000 km
Anzeige

Registrieren
Anmelden