In erster Näherung ist der Umrechnungsfaktor von 1 Liter "Kraftstoff" (was für ein wunderbares Wort
) zu 10 kWh elektrischer Energie ziemlich brauchbar. Zu Gas ist der Wert etwa 1 Nm³ (1000 Normliter) zu 10 kWh.
Die Sache ist dann natürlich noch etwas komplizierter, weil man entweder den Brennwert oder den Heizwert als Energieinhalt nehmen kann und es auch zwischen Diesel und Benzin Unterschiede gibt. Aber der Daumenwert ist hinreichend genau und gut zu merken.
In diesem Zusammenhang plädiere ich auch schon seit langer Zeit dafür, den Energieverbrauch (oder genauer den Energieumsatz) von Kraftfahrzeugen nicht mehr in Liter/100km anzugeben, sondern konsequent in kWh/100km oder noch besser in kWh/km. Damit sind dann alle Fahrzeuge doch ganz leicht zu vergleichen und alle Energien gut zusammenzufassen (z.B. bei Hybriden).
Ein fetter Daimler oder BWM mit 10 Liter Kraftstoffverbrauch liegt dann 100 kWh/100 km oder 1 kWh/km während ein Tesla bei realistischen 23 kWh/100km oder 0,23 kWh/km liegt.
Oder ein "normaler" Golf (5 Liter/100km) liegt bei 50 kWh/100km oder 0,5 kWh/km und eine ZOE bei 15 kWh/100km bzw. 0,15 kWh/km.
Ist doch hübsch anschaulich.