Im Batterie-Mietvertrag meiner Zoe steht wortwörtlich zum Thema:
Der versicherbare Wert der Batterie ist vom Mieter gegenüber dem Fahrzeugversicherer anzugeben mit 7.000 €.
Allgemeine Haftung: Für Untergang, Verlust, Beschädigungen der Batterie und der erforderlichen Anschlüsse an das Elektrofahrzeug haften die Mieter der Vermieterin. Für Beschädigungen durch externe Ursachen haften die Mieter.
Versicherungsschutz: Die Mieter sind verpflichtet, die Batterie adäquat und ausreichend zu versichern. Hierzu gehört insbes. die Versicherung gegen Diebstahl, Beschädigung, Feuer, Wasser, Einbruch und Vandalismus. Die Mieter haben für die Mietzeit für das Elektrofahrzeug und die Batterie eine Kfz-Haftpflicht sowie eine Vollkasko mit einem SB von höchstens 500 € sowie eine Teilkasko mit einem SB von höchstens 300 € abzuschließen und zu unterhalten...
Wenn ich nun in meinem Kfz-Versicherungs-Vergleichsprogramm den Wert der Sonderausstattung mit 7.000 € angebe, bleiben nur ganz wenige Versicherer übrig, die diese Sonderausstattung ohne eine vorherige Anfragepflicht versichern. Das ist einmal die Versicherungskammer Bayern mit ihrem Elektrotarif, dann die AXA, Alte Leipziger, Allianz sowie die Bayerische.
Im deutschen Markt gibt es außerdem noch zwei Tarife ohne Frage nach SFR-Klassen. Einmal ein Konzept der DGVO mit der Basler. In den Bedingungen der Basler steht: A.2.2.6 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss.
Ausgeschlossen bleiben sämtliche daraus entstehende Folgeschäden, auch solche am Fahrzeug selbst. Dieser Tarif bietet einem Elektroautofahrer zwar einen günstigen Schutz, aber keine Absicherung für Kurzschlussfolgeschäden. Meine subjektive Meinung dazu: Finger weg, taugt nicht!
Das Konzept vom Emover24 mit der Itzehoer deckt in der Variante "TopDrive" (VK + TK) Kurzschlussfolgeschäden bis 5.000 €. Wenn man über Emover24 den Akku gegen sämtliche Schäden absichern will, muss man das "All-Risk-Konzept" wählen. Da wird eine Kfz-Haftpflicht der Itzehoer mit einer speziellen Transportversicherung kombiniert.
Wer ein kredit- oder leasingfinanziertes Fahrzeug hat, erhält über das "All-Risk-Konzept" aber keine GAP-Deckung. Die wiederum kann ich auch als separate Versicherung gegen einen kleinen Einmalbeitrag besorgen!
Fazit: Die meisten Kfz-Versicherungskonzepte sind für Verbrennermotoren ausgelegt. Da kann man sich zwar günstig versichern, aber es fehlen wesentliche Leistungsbestandteile. Wie zum Beispiel:
1. Kurzschlussschäden an der Verkabelung mit Folgeschäden bis mindestens 20.000 Euro
2. Tierbiss mit Folgeschäden bis mindestens 20.000 Euro
3. Der Akku des Elektrofahrzeugs ist gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder jeden Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen er ausgesetzt ist. (mit Ausnahme von Schäden durch: Verschleiß/Abnutzung, Konstruktions- oder Materialfehler, chemische Reaktionen)
4. Kaufwertentschädigung für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge bei Diebstahl oder Totalschaden (24 Monate)
5. GAP-Deckung für leasing- und kreditfinanzierte Fahrzeuge
6. Erweiterte Wildschadenklausel
7. Keine Werkstattbindung
Da ich mit Emover24 kooperiere, vergleiche ich natürlich diese Tarife mit den anderen Varianten, die der Markt bietet, bevor ich eine Empfehlung ausspreche. Dieses Knowhow können Sie ganz einfach nutzen!
Angebots- und Vergleichsanfragen bitte entweder telefonisch 0202-3098104 bzw. 0174-9215335 oder über diesen Link:
http://versicherungen-emobil.de/kfz-ver ... ektroautos
Einen wunderschönen Tag!