43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
16.01.2016 08:27Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte haben wir einen anderen i3 probiert.
Auch dieser hatte seine Mühe den Ladevorgang zu beginnen.
Offenbar ist das Kabel sammt Stecker zu schwer und die PINS geben nicht richtig Kontakt (ich nehme mal an die Kleinen PINS PP,CP).
Hält einer den Stecker und der andere startet den Ladevorgang, dann ging es bei beiden i3.
Es ging auch alleine, dann muss einfach öfter probiert werden bis es geht.
Warum es geht, wenn der Ladevorgang erst mal läuft und dann später nicht abbricht weiss ich allerdings nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: 43kW AC
16.01.2016 10:52^tom^ hat geschrieben:Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte
Was war das denn für eine Säule?
Einer unserer CF Ladepunkte?
Grüße
Leo
ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Re: 43kW AC
16.01.2016 11:38leonidos hat geschrieben:^tom^ hat geschrieben:Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte
Was war das denn für eine Säule?
Einer unserer CF Ladepunkte?
Das waren beides ABB Säulen in der Schweiz.
Die einte die HighTech Anlage in WInterthur mit 440kWh Speicher die andere eine recht neue in Lenzburg.
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Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
Fahrerin
02.02.2016 17:06Bei der Initialisierung eines Ladevorgangs wird der Stecker verriegelt, indem der i3 in der Ladebuchse einen Stift von oben in ein kleines Loch im Stecker schiebt. Wurde der Stift nicht richtig verankert, kommt es zum Abbruch des Ladevorgangs. Hat der i3 verriegelt, man hört es durch ein leises Klicken, lässt es erst beim Beenden des Ladevorgangs den Stecker frei. An manchen Ladesäulen halte ich den Stecker noch ein ca.3 Sekunden fest, damit eben das nicht passiert und der Stecker verriegelt ist.
Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
02.02.2016 20:55^tom^ hat geschrieben:Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte haben wir einen anderen i3 probiert.
Auch dieser hatte seine Mühe den Ladevorgang zu beginnen.
Offenbar ist das Kabel sammt Stecker zu schwer und die PINS geben nicht richtig Kontakt (ich nehme mal an die Kleinen PINS PP,CP).
Hält einer den Stecker und der andere startet den Ladevorgang, dann ging es bei beiden i3.
Es ging auch alleine, dann muss einfach öfter probiert werden bis es geht.
Warum es geht, wenn der Ladevorgang erst mal läuft und dann später nicht abbricht weiss ich allerdings nicht.
Welches Kabel habt ihr denn verwendet und welcher Stecker hatte Kontaktprobleme? Stecker am Fahrzeug oder an der Ladesäule? Manche Ladesäulen verlangen ein Dreiphasen-Kabel, 16A ist nicht ausreichend.
Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
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Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
02.02.2016 21:02Bei Begriffen wie ABB und 43kW sehe ich nur Triple mit festem Kabel vor mir. Also nix mit 16A oder so.
Gruß Ingo
Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
sonnenschein
02.02.2016 21:07Ähm sorry, aber ein i3 an 43kw AC? Was geht da überhaupt? 7kw?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
02.02.2016 22:16Was soll sonst gehen?
Mehr kann der i3 nunmal nicht an AC...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
03.02.2016 01:25Ja festes Kabel....Typ2 kann an einer ABB schon mal 43kW haben und wenn der CCS besetzt ist, dann lade ich eben dort.
Ich habe das aber testweise gemacht und als Beispiel wie es eben auch gehen könnte.
Dabei stellte sich heraus das es eben Probleme machen kann wie @Fahrerin anmerkt könnte es aber an der Verriegelund liegen.
Das 43kW Kabel ist halt wirklich schwer und drückt und drückt auf den Stecker und Dose.
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Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme
Anonymous
03.02.2016 10:05sonnenschein hat geschrieben:Ähm sorry, aber ein i3 an 43kw AC? Was geht da überhaupt? 7kw?
Ich hatte mal einen i3 ohne Schnellladeoption. Ich würde sagen, dass der Stecker der einzige war, der passte!
Viele Grüße
Hasi