Das Elegante bei der Lösung mit CSS ist, wie mir scheint, dass eine Typ2-Dose bereits integriert ist!
Aus aktuellem Anlass von Stromer's Umbau drängt sich mir die logische Konsequenz auf, die Adapter-Lösung überhaupt nicht erst vor dem Fahrzeug zu gestalten, sondern bereits im Fahrzeug, hinter der Verkleidung. Wer will schon über Jahre hinweg immer zig Adapter mit sich rumschleppen.
Mag sein, dass es einen Kleinkrieg zwischen Chademo und CSS geben wird, aber wir Leaf-Fahrer haben dafür ja eine Ladeklappe mit Platz für 2
Anschlüsse dahinter. Links Chademo, rechts CSS inklusive Typ2. Über Typ 2 regelt man die AC-Seite und bei DC hätte man die Wahlfreiheit.
Es wurden 2 Probleme angesprochen:
1) die verschlüsselten Telegramme, die Säule und das Auto mit einander austauschen. Das muss so oder so gelöst werden.
2) Die erheblichen Kosten für den Bau eines Adapters.
Letzteres kann man durch den Kauf einer CSS-Dose umgehen, wenn man die als Anschluss in den Leaf einbaut.
Wenn ich in Zukunft auf Typ2 umrüste, versuche ich mir sofort CSS zu besorgen, auch wenn der DC-Teil erstmal nutzlos ist.
Oder gäbe es bereits jetzt schon von eurer Seite aus Vorbehalte bezüglich der Verkabelung im Leaf, die das Ganze aussichtslos macht?
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan