Guy/Jogi, danke für die Links.Guy hat geschrieben:Vermutlich. AC Ladung mit der altbekannten PWM Kommunikation, DC über Powerline.
http://ev.sae.org/article/10128
http://gm-volt.com/2011/08/16/saeieee-c ... -charging/
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_1901# ... _IEC_62196
http://en.wikipedia.org/wiki/IEC_62196# ... C_Charging
http://www.greencarcongress.com/2009/09 ... 90926.html
Schon interessant, man hat lange CHAdeMO für die Unoffenheit geprügelt, aber bei CCS schaut es fast schlimmer aus. PLC ist glaube ich lösbar (Arduino, BeagleBoard Black, Ras Pi ...), mehr Sorgen macht mir aber der CCS-Protokoll-Part. Was die damit wollen, das schreit förmlich nach einer ID-Lösung (eventuell optional). Aus dem Bauch raus (Smart Grid) glaube ich, dass jedes Fahrzeug auch eine ID senden muss (Hersteller, Typ, Fahrzeugnummer) und diese wird wahrscheinlich zusätzlich verschlüsselt sein.
Aber es wird für uns sicher noch ein spannendes Thema, zumindest wären mehr Infos dazu höchst interessant ...
... dank und gruss