Die ersten 1500 vollständig "benzinfreien" Kilometer mit meinem i3 REX: einige ungeordnete Gedanken ....
Was für eine rauschende Party......
Das Wort "Elektroauto" war noch nicht verklungen kam sofort reflexartig die Frage "Reichweite".
Und ab da gab es in dem Gespräch nur noch ausschließlich "LangstreckenfahrerInnen"
dass es für 90 % aller normalen Strecken reicht, kam dann zwar: "stimmt, da hast Du recht" aber dann ebenso refexartig
....aber... der Preis...
Jau, das stimmt, er ist (zu) teuer
Ver- und Bewunderung zutage aber zum Abschluss dann wieder Reichweite und Preis
Selbst mein Neffe, ein klassischer "V8-AMG-Fahrer" war zutiefst beeindruckt "wie die Kiste abgeht" und "eigentlich
wäre sie viel besser für das was er so fahren würde" ..... Genau ! ....
Mein i3 läuft bisher völlig störungsfrei und nahezu vollständig ohne Mucken. Hin und wieder stelle ich fest, dass die Scheibe auf der Fahrerseite nicht vollständig hochgefahren ist. Einmal hat es deswegen auch schon "Fehlalarm" mit der APP gegeben, weil ein Fenster als "offen" angezeigt wurde. Ich habe dann nachgeschaut. Optisch war es geschlossen aber "technisch" scheinbar nicht. Ich habe dann mit dem Fensterheberknopf nochmal hochgefahren und dann war auch die APP zufrieden
Was ich sehr schade finde ist, dass man für nur zwei "Fehltritte" mit einem überdeutlichen Anstieg des
Durchschnittsverbrauches "bestraft" wird. Vor einigen Tagen war hier "Eisregen" angesagt. Ich habe da natürlich
ausnahmsweise ca. 20 Minuten mit 19 Grad vorgeheizt.
Es war schon ein besonderer Genuss an den Autos vorbeizugehen, deren Besitzer verzweifelt dabei waren ihre Kisten aus dem Eispanzer "rauszumeißeln" und auf meinen Wagen zuzugehen, der bis auf die Heckscheibe "blitzeblank" da stand
Auch während der Fahrt musste ich weiter heizen, weil selbst mit den eingestellten 19 Grad die Regentropfen auf der Scheibe festfroren. Bis dahin war ich immer bei 14,0 KW/h pro 100 km im Durchschnitt. Ab da werde ich mit 14,6 "bestraft"
Ich plädiere auf "mildernde Umstände" oder eine "Bewährungsstrafe" in zwei auswählbaren Fällen
beim Verbrauchsrechner.
Sehr ernüchternd ist es, aus dem schönen wohligen "Elektro-Himmel" in die "rauhe-Lade-Wirklichkeit" zu stürzen.
In ca. 500 m Entfernung zu meinem Arbeitsplatz steht eine öffentliche 16A Ladesäule wo ich natürlich vorzüglich während der
Arbeitszeit laden könnte.....! Ihr ahnt es schon .... wenn da nicht die "Verbrenner" wären. Bisher war die Säule selten frei.
Ansonsten ständig beide Ladeplätze mit "Stinkekisten" zugeparkt ! Ich habe mal mit dem zuständigen Ordnungsamt telefoniert.
Hier wird das als "ganz normales" falsches Parken eingestuft. Dafür werden dann geradezu "einladende" 10 Euro saldiert
Über solche Maßnahmen wie "abschleppen" könne man ja mal nachdenken, wenn derselbe Wagen durchgängig mehrere Tage hintereinander dort parken würde
Ca. 10 Minuten Fußweg von meiner Wohnung ist auch eine 16A Lädesäule. Da ist genügend Platz um das Auto abzustellen, auch wenn die Verbrenner die Säule zuparken. Mit meinem 7 Meter Kabel hat es jedenfalls immer gereicht dort zu "tanken". Übrigens sind beide Säulen kostenlos. Da ich nur 2 mal zuhause geladen habe, waren die bisherigen 1500 km nahezu
kostenlos
Auch habe ich noch keinen einzigen Tropfen Benzin verbraucht. Mit etwas "mitdenken" klappt es ganz gut. Und in manchen Situationen war die Rechweitenprognose auch glücklicherweise zu pessimistisch
Was war noch ? Ach, diese "weatherTech" Gummimatten sind erste Sahne und echt die Kohle wert !! Gibt' s hier irgendwo 'nen Beitrag. Daher hier nur die Erwähnung.
Schade, dass an den Ladesäulen keine Kabel dran sind
anschließen und danach abklemmen, einrollen, einpacken und wieder in der Kiste verstauen. Das ist auch so ein Absturz aus dem "Elektro-Himmel".
Denn wie ich vor kurzem "überrascht" feststellen musste, kann es dabei heftig regnen ! Man fummelt also mit regennassen Fingern das Handy aus der Tasche tätigt den Anruf, damit die Säule den Stecker freigibt und muss dann das klatschnasse Kabel einrollen und einpacken.... Im BMW-Prospekt stand davon nix ...
Ein echter "Nervfaktor" für mich ist dieses "vorlaute" Control Display. Ich habe sofort "Display aus" auf die "2" gelegt.
Dieses Ding "nutzt" wirklich jede Gelegenheit um sich einzuschalten. Das es sich beim Rückwärtsfahren einschaltet ist ja korrekt aber es könnte sich danach ja auch wieder abschalten. Nö, es drängt sich weiter auf
Das "merken" von Schaltzuständen, scheint für BMW ja wirklich ein unlösbares Thema zu sein. Die Wischerautomatik, Eco-Pro, Control-Display. Das Auto vergisst nahezu alles "Wichtige". Ich bin heilfroh, dass die automatische Fahrlichtsteuerung auf einem "mechanischen" Schalter liegt
Eine unfassbare und genussvolle Ausnahme davon ist die Musikwiedergabe. Die startet allen Ernstes wirklich an der Position an der man ausgeschaltet hat. Liegt vermutlich auch daran, dass ich den Datenträger niemals wechsele. Auf meinem 64GB-Micro-USB-Stick ist alles drauf was ich besitze und "autotauglich" ist, und das in Superqualität (WAV oder FLAC-Files)
Zweiter "Nervfaktor" ist die automatische Wischersteuerung. Das kann BMW einfach nicht ! Mein 1er konnte das nicht und der i3 jetzt auch nicht. Entweder die wartet viel zu lange bis die Scheibe schon nahezu undurchschaubar ist, er schrubbelt wie besessen auf einer trockenen Scheibe rum oder macht überhaupt nix
Ich hatte davor mehrere "Nicht-Premium" Autos, zuletzt Citroen DS3 Racing. Der konnte das perfekt. Die Scheibe war immer passend frei und der wischte auch niemals eine trockene oder zugefrorene Scheibe. Auch war die Wischautomatik trotz eines elektronischen Schalters am nächsten Tag einfach wieder "an"
Selbst mein guter alter VW-Passat von 1976, einer der ersten mit "serienmäßigem Intervallschalter", konnte das !!
Aber ich will wohl zugeben, das ist meckern auf hohem Niveau aber gerade bei dem Preis etwas ärgerlich. Und es würde ja nicht mehr kosten, es sinnvoll und funktionstüchtig zu machen.
Sehr fehlen mir die Stauräume für allerlei "Krimskrams". Die Seitenfächer hinten im Kofferraum meines 1ers waren schon sehr "sexy" Da wurde man ziemlich viel Zeugs einfach so los, ohne das es sichtbar im Auto rumlag oder Im Auto umherpolterte.
Grüße
i3Harman8V