Für die TÜV Überprüfung bin ich gespannt ob denen das überhaupt auffällt... Die müssten ja erst mal 20 km fahren, damit die Meldung überhaupt kommt...
Hallo RolandGigafarad hat geschrieben:Hallo allerseits,
nachdem ja nun schon mehrfach hier der nur mäßige Nutzen der RDKS-Sensoren zusammen mit zu erwartenden Kosten von 400€ alle 7 Jahre genannt wurde (bei 8 Rädern), stellt sich doch die Frage, ob man sich (wenn der erste Sensor mangels Batterie den Geist aufgegeben hat) nicht einen Fake-Sender ins Auto legen könnte. Das Protokoll scheint ja simpel zu sein. Kann man sowas mit überschaubarem Aufwand basteln?
Das Anbieten selbiger müsste ja sogar legal gehen. Bei A.T.U. gib't an der Kasse ja auch immer die "Gurtwarnungs-Stopper" mit dem legalisierenden Hinweis, dass man damit ja nur den Beifahrersitz zum schweigen bringen darf, wenn man eine schwere Kiste draufstellt, aber keinesfalls den eigentlichen Zweck der Gurtwarnung hintergehen darf (hahaha).
Grüßle,
Roland
Hallo rhi,rhi hat geschrieben:Hallo,
da hier in dieser Rubrik wohl eher die Techniker unterwegs sind, stelle ich nochmals mein Problem vor:
Meine ZOE wurde im Sommer bestellt und im Winter mit Sommerreifen geliefert. Ich bekam aber gleich ein günstiges Angebot für Winterreifen und habe vier Räder bei Renault gekauft und gleich montieren lassen. Jetzt bei der Umrüstung in einer kleinen Werkstatt auf dem Lande wurden die Sommerräder nicht gleich eingelesen, damit kam nach etwa 15 km die Meldung "Reifendrucksensoren überprüfen" plus Werkstattbesuchsymbol. Bei Renault in Berlin wollten sie nur für das Einlesen 35.-- € haben, deshalb ging ich wieder zu meiner kleinen Werkstatt. Dort konnten zwar die Sensoren ausgelesen werden, es gelang ihnen aber nicht, sie in die ZOE zu übertragen, das Gerät machte einfach trotz neuestem Update nicht weiter.
Inzwischen weiß ich um die mögliche Klon-Lösung, aber nun habe ich schon 8 verschiedene Sensoren. Und deshalb an dieser Stelle nochmal die Frage: Kann das Betriebssystem der ZOE so upgedatet werden, dass es sich 8 Reifen merken kann (so wie das früher schon mal gewesen sein soll)? Dann sollte Renault das möglichst schnell nachholen und beim nächsten Service nachbessern.
Unter fünf wenig hilfreichen Antworten diesbezüglich auf der "My Renault"-Homepage wurde mir zweimal vorgeschlagen, doch mit Hilfe der Reinitialisierung (S. 2.12 der Betriebsanleitung) das Problem zu beheben. Offensichtlich ist dort der Mangel immer noch nicht Allgemeinwissen.
Ich hoffe auf kompetente Antwort und bedanke mich im Voraus
rhi