umberto hat geschrieben:Einverstanden, Rudi, aber jetzt überleg mal, was ein Kreisel-Caddy kann und kostet. Da holt mich der e6 einfach nicht vom Stuhl.
Gruss
Umbi
Kreisel und BYD zeigen was nach derzeitigem Stand der Technik möglich und zu welchem Preis es zu realisieren ist.
Kreisel, so meine Vermutung wird zukünftig noch eine größere Rolle zu Teil werden, für die Autoindustrie, ob als Entwicklungshelfer oder als Zulieferer, oder beides. Wer weis, vielleicht bauen sie sogar noch ein eigenes selbst entwickeltes Auto.
BYD ist in der Lage ihr Elektroauto bereits in Großserie anzubieten. Es mag vom Image (Chinese!) hier vielleicht ähnliche Schwierigkeiten haben wie in den Siebzigern die Japaner. Auf dem Weltmarkt spielt das gar keine Rolle.
Der Preis ist noch nicht da angelangt, daß man von einem Durchbruch der Elektromobilität in den Massenmarkt speziell in Deutschland sprechen kann. In anderen Ländern, mit Förderungen und vor allem auf dem Heimatmarkt wird das anders aussehen.
Und wir sind bereits 3 Jahre nach Erscheinen des Model S auf rund der Hälfte der Anschaffungskosten für ein Elektroauto welches auch für Langstrecke taugt, eine Flottenlösung sein kann und für eine Familie als alleiniges Auto taugt. Ein Attribut welches bislang nur der Model S erfüllen konnte. Zum Preis einer sehr gut ausgestatteten Mercedes S Klasse.
Fazit: Reichweite wurde bislang mit hohen Preisen erkauft, der BYD durchbricht das Prinzip. Das ist das eigentlich Revolutionäre daran. Auch Schnelladung ist kein Problem, der BYD e6 beherrscht bis zu 43KW AC.
Zur Verarbeitung, als ich mir das Auto näher angesehen habe muß ich sagen, die Spaltmaße sind so gut, da hätte auch Fugenferdl feuchte Augen bekommen. Auch die Übergänge an der Karosserie selber sind sehr sauber gemacht, das Auto braucht sich nicht vor europäischen Anbietern zu verstecken.
Ich dachte nur, hofffentlich weis VW schon von diesem Auto
und wacht endlich auf.
Warum Daimler Benz die B-Klasse ed hierzulande so kastriert anbietet erschließt sich mir jetzt noch weniger. Wahrscheinlich wäre es für 60000 Euro sogar darstellbar, die Reichweite wie auch die Schnelladung. Was für Idioten sitzen da eigentlich an den Hebeln?
Grüße
Rudi