BuzzingDanZei hat geschrieben:Hätte der Clubman auch keine B Säule? Beim i3 sollte doch genug Platz sein, zumal man eh beide Türen öffnen muss, will man die hintere öffnen.
Ja (sicher) gibt es keine B-Säule auf der Seite mit der Club-Door beim Clubman. Schau mal dieses Video an für Details
http://www.youtube.com/watch?v=TXZU5UxGmnQ . Beim Clubman musste man noch den Sitz umklappen, da die Öffnung zum Aussteigen definitiv zu klein war. Wenn man dann ein Kind hinten anschnallen musste oder gar den Kindersitz einbauen war das sehr sehr mühsam. Beim I3 scheint die Öffnung weiter nach hinten zu reichen, sodaß ein Umklappen des Sitz nicht erforderlich ist. Die Öffnung ist trotzdem viel schmaler als bei einer normalen hinteren Tür mit Anschlag an der B-Säule.
Was man also beim I3 wie beim Clubman tendenziell auch haben wird:
- Das "stupid doors" Problem (siehe Video). In Parkhäusern muss man vorne aussteigen, die Club-Door öffnen und den Bereich verlassen. Dann von hinten aufpassen, daß die Club-Door nicht gegen das Nachbarauto knallt und Kind bzw. Passagier rauslassen. Dann Clubdoor anlehnen und Kind vorbeilassen. Dann Clubdoor von hinten zuhauen und nach vorne gehen um die Vordertür zuzumachen.
- Den Hantier beim Ein- und Aussteigen (es müssen immer beide Türen in der richtigen Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden) und daß man nicht eben hinten ein- und aussteigen kann, ohne daß vorher von jemandem die Vordertür auch geöffnet wird (die Hinterbänkler haben also immer eine aktive Kindersicherung
)
- Die Verrenkungen beim An- und Abschnallen von Kindern im Kindersitz.
Ich kann nur nochmal aus Erfahrung sagen: Vier echte Türen mit eigenen Türgriffen die man auch als Kind einfach mit reingreifen und ziehen öffnen kann (also nicht so Hilfsklappen wie beim Zoe hinten ) sind unschlagbar praktisch, allenfalls noch zu toppen von Schiebetüren.Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh