Suchender hat geschrieben:Falls jemand einen enthusiastischen Bastler in Oberfranken kennt
Jau, dafür musst du nicht zum Stüber nach BaWü fahren, gibt gleich einen bei Bamberg:
http://e-fleischmann.de/
Eine zweite Möglichkeit wäre der hier in Hessen:
http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/
Bei der Umrüstung eines alten VW Bulli durch einen der genannten hätte ich wenig Bedenken was die Zuverlässigkeit angeht. Kostenpunkt wird 10.000 Euro aufwärts mit der gewünschten Reichweite.
Von den alten französischen E-Autos würde ich die Finger lassen, wenn ich kein Bastler wäre. Ich hatte auch mal einen E-Berlingo von 1999, war eigentlich auch ein tolles Auto - aber es gab immer was zu tun (Bremsscheiben, Achsschenkel, Kühlpumpe, Scheibenheber, Zentralverriegelung, Ladegerät erneuern... - alles während einem Jahr Haltezeit). Die Autoteile und die Elektronik sind eben fast 20 Jahre alt.
Was alte E-Autos und Umbauer angeht - da findet man eher was auf
http://elektroauto-forum.de/ - heißt zwar Forum, sind aber Kleinanzeigen.
Ich würde ja eher einen gebrauchten Kangoo Z.E. kaufen und mich mit der Akku-Miete arrangieren. Ist im Prinzip wie zwei mal Tanken im Monat (und Spritkosten hast du dank PV ja keine) und durch Wartung/Versicherung und evtl. Vergünstigungen vom Stromanbieter (ich kriege jedes Jahr 100 Euro für Werbeaufkleber gutgeschrieben -
https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... aufkleber/), lässt sich das noch etwas runter rechnen.
Übrigens - in Frankreich kommst du recht günstig an gebrauchte E-Autos, da die dortige Kaufprämie ordentlich den Gebrauchtpreis drückt. Zum Vergleich:
http://www.leboncoin.fr/voitures/offres ... angoo&sp=1 Ernstzunehmende Angebote im Bereich von 5000-7000 Euro
und
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto? ... LECTRICITY in Deutschland immer noch um die 10.000 Euro...
Von der Ersparnis eines Frankreich-Imports kannst du schon ein par Jahre Akku-Miete zahlen.