Die Weiterentwicklung von EVs geht aber deutlich schneller als von Verbrennern.Greenhorn hat geschrieben:Nach rund vier Jahren hat ein Fahrzeug 50% Wertverlust.
Ihr wollt 60% nach drei Jahren.
Absolut illusorisch.
Ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ein Tesla Model S hat zur Zeit einen viel geringeren Wertverlust als z.B. ein BMW 7er. Das hängt aber aktuell auch noch damit zusammen, dass BMW gerade ein neues Modell rausgebracht hat und das alte Modell dadurch noch stärker an Wert verliert. Aber dennoch ist das Model S, durch den großen Akku, und der damit verbundenen Praxistauglichkeit, in seinem Segment relativ Wertstabil.holobro hat geschrieben:Die Weiterentwicklung von EVs geht aber deutlich schneller als von Verbrennern.Greenhorn hat geschrieben:Nach rund vier Jahren hat ein Fahrzeug 50% Wertverlust.
Ihr wollt 60% nach drei Jahren.
Absolut illusorisch.
Bei Verbrennern ist der Unterschied zwischen einem Auto von 2005 und einem von 2010 , dass der 2010 ein paar Airbags mehr hat und vielleicht 0,5 L weniger verbraucht.
Beim EV haben wir nach 5 Jahren wahrscheinlich die doppelte Reichweite oder mehr, und dementsprechend sinkt auch der Restwert von alten EVs stärker.
Das war auch schon lange so prognostiziert.
Zusätzlich muss ein 4 Jahre alter Leaf auch noch mit stark Subventionierten Autos aus dem EU Ausland konkurrieren.
Und bei der geringen Anzahl von potentiellen Käufern für diese Autos, ist das Risiko das Auto gar nicht los zu werden auch recht groß.
Aus meiner Sicht hat sich in den letzten 3 Jahren kaum etwas verändert bei E-Autos und ich sehe auch in 5 Jahren noch nicht den großen Sprung.holobro hat geschrieben:Die Weiterentwicklung von EVs geht aber deutlich schneller als von Verbrennern.Greenhorn hat geschrieben:Nach rund vier Jahren hat ein Fahrzeug 50% Wertverlust.
Ihr wollt 60% nach drei Jahren.
Absolut illusorisch.
Bei Verbrennern ist der Unterschied zwischen einem Auto von 2005 und einem von 2010 , dass der 2010 ein paar Airbags mehr hat und vielleicht 0,5 L weniger verbraucht.
Beim EV haben wir nach 5 Jahren wahrscheinlich die doppelte Reichweite oder mehr, und dementsprechend sinkt auch der Restwert von alten EVs stärker.
Das war auch schon lange so prognostiziert.
Zusätzlich muss ein 4 Jahre alter Leaf auch noch mit stark Subventionierten Autos aus dem EU Ausland konkurrieren.
Und bei der geringen Anzahl von potentiellen Käufern für diese Autos, ist das Risiko das Auto gar nicht los zu werden auch recht groß.
Dann hast Du wohl einen Händler der sich rechtzeitig Gedanken um Folgegeschäfte macht. Ist ja eigentlich vorbildlich.Mike hat geschrieben: Mein Händler hat sich bei mir gemeldet und nachgefragt. Den Preis hat er bei der Nissan-Bank erfragt.
Wenn es so kommen würde, wartet man am besten ab, ob die Botschafter später (wegen Überangebot) günstiger verkauft werden. Dann wäre es zwar nicht mehr der "eigene", aber wenn dafür der Preis stimmt...Heavendenied hat geschrieben: Am Ende wirds wohl ähnlich laufen wie bei meinem C-Zero. Den habe ich auch von ner großen Leasingfirma gekauft, die auf einen Schlag um die 30 Stück auf den Merkt geworfen haben. Die wollten anfangs ...