ich glaube eher,die warten die ankündigung des 40er leafs ab,denn angeblich kann mann alte leafs dann mit dem 40er akku upgraden.
die werden dann den 40er in die botschafter einbauen,und schon hat man fast ein tekna model.
zwar ohne leder(schade),ohne bose sound(total unnötig),wärmepumpe(das ist der heftigste minuspunkt)
aber mit led licht.
verschleiß und alterung spielt beim leaf eine untergeordnete rolle.
meine bremsen haben mit 48.000km immer noch 90% belag,und die scheiben sind neuwertig(im gegensatz zu ampera und drilling scheiben,die haben alle rostfraß).
mit der 40er batterie kann nissan gut und gerne 22-25.000.- euro für einen botschafter verlangen,also um 10-12.000 mehr als für einen schwachen gebrauchten botschafter,wo die ja noch die hitzeempfindlichen zellen verbaut hatten.
beim upgrade auf 30kwh würden sicher viele gleich einen neuen 30er kaufen,aber mit 40kwh schaut die sache schon anders aus,da der 40er sicher um die 40.000.-kosten wird
die alte batterie(welche sicher noch mind.15kwh kappa hat) wird im nissan eigenen batteriespeicherprogramm weiterverwendet.
ich glaub das war von anfang an die botschater strategie von nissan,die denken eben in 5 und 10 jahres schritten voraus.
das timing des botschafterprogramm ende spricht eigentlich dafür,jetzt ende des jahres kommen alle botschafter zurück.
die meisten top gepflegt und gehegt,da viele mit einer günstigen übernahme rechneten,was strategisch von nissan nie strikt verneint wurde,um die suppe am kochen zu halten.
denke aber,so wirds nicht kommen,reine vermutung und wunschdenken
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann