TeeKay hat geschrieben:
Was bringt mir die laut dir angeblich 20% größere Reichweite des R240, wenn ich dafür pro Ladung 100% länger brauche?
Wie wäre es mit: Während du noch 20km vorm Ziel lädst bin ich schon da. Und 100% sind utopisch. In der Praxis sind es vielleicht 60%, im Winter tendenziell noch viel weniger, allerdings mit offensichtlich einigen kWh mehr im Akku. Ich hatte sogar schon vor längerer Zeit mal den Fall, dass ich mit kaltem Akku an der 43KW-Station schneller laden konnte als ein 210er nebendran. Keine Ahnung warum das so war.
Elektrolurch hat geschrieben:Sind die Fahrzeuge denn unter identischen Bedingungen gefahren worden (Fahrzeugalter, Laufleistung, Akkutemperatur, Fahrweise, Verkehrssituation etc.)? Wohl kaum möglich. Also kann man doch aus diesem "Versuchsaufbau" keine allgemeinen Schlüsse ziehen. Der Threadtitel ist daher Kappes, sorry.
Weitestgehend ja, soweit sich das abbilden lässt. Laufleistung 11.000 zu 8.000, Temperatur gleich (4 - 6° C), Fahrzeugalter ähnlich. Der einzig erkennbare Unterschied sind die Reifen, aber diese machen wohl kaum 25-30% aus.
Berndte hat geschrieben:Komisch... ich kann mit meinem Q210 aktuell auch locker 140km rausholen.
Und 22kWh entnehmbar sind auch.
Da stimmt wohl was mit deinem Testfahrzeug nicht.
Aus einem kalten Akku (4 - 6°C) bekommst du 22 kWh? Oder bist du Garagenparker?