fff313 hat geschrieben:Ja, könnte schon so passen. Und auch der daraus resultierende Wirkungsgrad. Wobei natürlich noch interessant wäre ob ich wirklich 22 kWh entnehmbare Menge habe. Jetzt. Im Winter. Ich denke nämlich nicht. Aber das ist nicht Thema, hier.
LG
Christian
Die entnehmbare Kapazität ist eigentlich immer gleich (Die Gesamtmenge an Chemischer Energie ändert sich ja nicht) . Bei niedrigen Temperaturen sinkt aber die entnehmbare Leistung deutlich, nachdem die chemischen Reaktionen langsamer ablaufen(auch beim laden).
Im gegensatz zu Bleiakkus haben Li-Zellen auch kein Problem mit gefierenden Elektrolyt.
Die Reduzierung der Reichweite ist in erster Line auf die Heizung zurückzuführen.
Wenns knackig kalt ist, heizt mein Zoe die ganze Zeit mit 2kW oder mehr. Nachdem ich im Schnitt 40km/h fahre, schlägt sich das mit 5-6kWh Mehrverbrauch pro 100km auf den normalen Verbrauch auf. Bei mir sind das 15kWh ohne Heizung ->150km und 20kWh mit Heizung (104-110km)
Das ist auch ziemlich genau das was die Zoe mir als Reichweite anzeigt.
Ich konnte auch bei der Ladeeffizienz keinen nennenswerten unterschied in Abhänigkeit von der Temperatur feststellen. Von meinen 4 messungen waren 2 Ladevorgänge in der 8°C-warmen Garage, 2 im Freien bei -3°C