Habe deinen (?) Testbericht gelesen und möchte gerne etwas zum Creep sagen.
Ich bin schon oft Ampera gefahren und empfand den Creep dort als sehr stark und beim Rangieren empfand ich das sehr negativ.
Da man oft stark auf die Bremse drücken musste weil er einfach zu schnell wurde.
Aber auch beim Anrollen an eine Ampel wurde erst die Reku genutzt aber die letzten 7 km/h wurden dann durch starkes Bremsen abgebremst empfand ich als etwas unkomfortable. Vielleicht war ich aber auch nur zu ungeübt ? (Wobei ich schon ganze 1000 km Ampera Erfahrung habe
)
Beim Model S welches ich leider erst einmal (:-)) gefahren war fuhr ich erst mit Creep und später dann ohne und er Rekuperierte bis zum Stillstand hält dann aber nicht fest wie der Mitarbeiter mir sagte, er läuft dann frei.
Beim Rangieren stellte ich fest, dass Rückwärts das Strompedal nicht so empfindlich ist als Vorwärts, ich musste viel mehr drauf drücken, jedock war im Rückwärtsgang die Reku gar nicht vorhanden (war mein Eindruck) weil beim Loslassen des Pedals beim Rückwärtsfahren kaum langsamer wurde. Auch etwas ungewöhnlich.
Trotzdem kann ich vom Model S deinen Eindruck nur bestätigen, es war relativ leicht beim Rangieren, trotz der Größe des Fahrzeugs.
Vielleicht noch mal was wie es beim Twizy ist:
Beim Twizy gibt es auch keinen Creep jedoch ist die Pedalansprechzeit sehr hoch. Das bedeutet, man drückt drauf und erstmal passiert nichts und dann etwa 1 Sekunde später fährt er los, wenig spontan könnte man sagen.
Das ist aber nur beim Anfahren, während der Fahrt weiß ich gar nicht.
Aber diese kurze "Bedenkzeit" macht es beim Rangieren auch wieder schwierig weil man einfach etwas mehr Zeit braucht, weil man nur leicht drücken darf und dann warten muss. Manchmal macht man dann den Fehler und drückt erstmal fester wenn nichts kommt und dann schießt er halt etwas zu schnell los.
Vielleicht war es beim BMW auch so ?
Insgesamt bevorzuge ich, kein Creep aber mit spontanem Gaspedal.