HubertB hat geschrieben:
Im Ernst, Du solltest mal eine öffentliche Ladesäule ansteuern und dort laden, am besten eine die 22kW kann, sonst fehlt was bei der Probefahrt.
43 kW wären besser
Wobei die arschkalten Temperaturen halt gerade extrem frustrierend sind. Aber da har man wenigstens die Gewissheit schlimmer wirds nicht. Bei etwas höheren Temperaturen lädt der Zoe an 43kW 30% in 10 Minuten, was bei nicht zu schneller Fahrweise durchaus 50km sind.
Wenn es sich ergibt, vielleicht ein paar Strecken mit zwischendurch hier und da 22kW oder besser noch 43kW Nachladung ausprobieren. Der Akku wird dann warm und alles wird besser.
Wobei es in der nächsten Woche auch wieder Plusgerade sein sollen. Zwischen -5°C und +5°C scheint noch ein großer Unterschied zu sein.
Vanellus hat geschrieben:Wenn man bei rund 50 km/h in der Stadt vor sich hin trullert, nimmt der E-Motor nur das, was dafür tatsächlich benötigt wird.
Stimmt. Allerdings kennt der halt auch ungünstige Bereiche. Beim Zoe nimmt das über 96km/h stark zu.
Vanellus hat geschrieben: Mit anderen Worten: der Verbrenner honoriert nicht sehr sparsames Fahren - der Elektromotor schon.
Und man kann es auch umdrehen - beim Verbrenner geht bei Heizerei auf der Autobahn die Reichweite nicht so stark runter, wie beim Zoe mit 140km/h.
Der Vorteil ist in der Stadt am größten, wo der Zoe durch die niedrige Geschwindigkeit sehr sparsam fährt, während der Verbrenner sich nen Schluck mehr gönnt, weil er die meisten Zeit sich nur sinnlos selbst am Leben erhält. Leerlauf, Schubphasen, ungünstige Lastbereiche....wenn man mal drauf achtet, fällt einem im Stadtverkehr schon der extrem kleine Nutzanteil auf.
campr hat geschrieben:
Mal sehen, was die Kinder zum Anschnallen sagen - im BMW fluchen sie immer, weil die Gurtschlösser nicht fest sind, sondern in den Sitz abtauchen.
Die sitzen auf jeden Fall hinten ein ganzes Stück höher. Ist vielleicht ungewohnt, aber nicht unangenehm.
HubertB hat geschrieben:Das ist sehr schade, dann wirst Du die Zoe nicht singen hören
Doch, da höre ich den auch. Ist halt nur dezenter. Dafür ist das ein extrem langes Lied
22kW sind Zuhause in der Regel ja möglich und schon sehr nett.Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.