Die Kosten-Nutzen-Rechnung lasse ich mal außen vor.
Du suchst nach einem Zweitwagen, mit dem du meist rund 30 km/Tag fährst? Die Zoe ist dir nicht zu teuer; entspricht deiner Preisklasse? Dann nimm sie!
Der (normale) Yaris und der Hybrid Yaris unterscheiden sich im Verbrauch so minimal, dass dies den Preisunterschied aus meiner Sicht nicht rechtfertigt. Da kannst du dann gleich den Yaris ohne Hybrid nehmen. Du schreibst ja selber, dass am vernünftigsten ein Sandero wäre
. Jedoch willst du ja auch etwas Spaß und Freude am Fahren haben.
Ich hab mir selber schon ein paar Hybride und Plug-in-Hybride angesehen. Unabhängig vom Preis ist dann aber meistens die rein elektrische Reichweite so gering, dass ich mir denke: "kannst dir ja gleich ein Elektroauto kaufen".
Sollte das bei mir in Zukunft einmal zum Thema werden, ist ein Elektroauto für mich auch bei einer täglichen Pendlerstrecke von 2x 60-80 km zu bevorzugen. Idealerweise würde ich dann in der Nähe der Arbeit/während der Arbeit laden oder Notfalls unterwegs mal zwischen laden. Bei insgesamt 80km Pendlerstrecke sollte es sich auch ohne zwischenladen ausgehen.
Für den Fall der längeren Fahrten hast du ja noch immer deinen Erstwagen.
Fazit:
Du hast wohl das notwendige Kapital, zu 99% kein Reichweitenproblem und zu allem Überfluss auch noch eine eigene PV-Anlage. Das heißt für mich - es muss ein Elektroauto her, egal ob Zoe oder ein anderes.
Wenn ihr euch etwas an das Elektroauto gewöhnt habt, werden auch Strecken, die in der Reichweite des Elektroautos (rund 100 km, auch im Winter) liegen zum Alltag gehören. Bei 30 km/Tag und meinetwegen Auto immer volladen nach so einer Tour wird es nie zu Problemen kommen.