GoingElectric

e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

2384 Beiträge - Seite 49 von 239

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

bm3
23.01.2018 14:40
Auch bei der Akku-Produktion verbessert sich die Energiebilanz ständig. Alleine schon durch den augenblicklich noch recht schnellen Fortschritt, weil immer mehr Kapazität pro kg Zellmasse gespeichert werden kann. Siehe jetzt die NCM-Zellen die aktuell auf den Markt kommen. Außerdem kann und wird man das besser machen durch EE-Stromerzeugung für die Produktion. Eigentlich braucht man nur WEA aufzustellen um ein Zeichen zu setzen, siehe BMW.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

mifrjoar
23.01.2018 15:40
mifrjoar hat geschrieben:Ein nettes Stadtauto für einen vernünftigen Preis.

Nächsten Frühjahr benötige ich noch ein weiteres Auto neben meiner Zoe. Die Batteriekapaziät des eGo ist mit 170km NEFZ bei der größeren Batterie zu knapp für meine Anforderung ohne Ladung real 140km fahren zu können.

Offene Überlegung ist die, dass wir an den Tagen die Autos tauschen und die 140km mit der Zoe abolviert werden.
So, leider kein zweites elektrisches. Der e.Go Life ist ja real nicht verfügbar (ich bestelle kein Auto ohne genaue Spezifikation eines Liefertermins).
Am Samstag haben wir einen Twingo zur Auslieferung im Mai bestellt.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

zitic
23.01.2018 17:54
bm3 hat geschrieben:Auch bei der Akku-Produktion verbessert sich die Energiebilanz ständig. Alleine schon durch den augenblicklich noch recht schnellen Fortschritt, weil immer mehr Kapazität pro kg Zellmasse gespeichert werden kann. Siehe jetzt die NCM-Zellen die aktuell auf den Markt kommen. Außerdem kann und wird man das besser machen durch EE-Stromerzeugung für die Produktion. Eigentlich braucht man nur WEA aufzustellen um ein Zeichen zu setzen, siehe BMW.
Es soll ja durchaus damit zusammenhängen, das man in Polen, Ungarn und Co. die Zellfabriken aufbaut, weil da die Energiekosten deutlich geringer sind. Die ist da aber auch deutlich dreckiger.

Hier tummeln sich primär gut situierte Leute, die es sich leisten können E-Fahrzeuge als Early-Adoptor zu kaufen. Herr Schuh hat da halt eine noch viel schneller und breitere Elektrifizierung im Sinn. Damit greift man ja den BEV-Markt nicht an, sondern den ICE-Markt inkl. PHEV. Hier geht es um die Elektrifizierung von preissensitiven Märkten. Damit wird das dann zügig für wirklich viele rentabel. Der REX, klein, immer im optimalen Betriebspunkt, einfach/wartungsarm aufgebaut, halt nur für die seltenen Fahrten und gegen die Liegenbleibeangst, damit dieses Argument komplett wegfällt. Der Kapazitätsaufbau bei den Zellen wird ja schon noch längere Zeit ein Thema sein. Da müssen wir keine Angst haben, dass deswegen die Skaleneffekte fehlen. Es geht ja ohnehin nicht darum auf winzige kWh-Zahlen zurückzufallen. Der Bereich ~60 kWh, der wohl die nächsten Jahre Mainstream wird, wird dadurch sicherlich auch nicht kannibalisiert, darüber ohnehin nicht.

Ich will nicht sagen, dass das der Stein der Weisen ist, aber ich halte das schon für ein gutes Konzept um den Angriff "von unten" noch mal zu forcieren. Da sollte man halt auch aus seiner eigenen Bubble heraus mit einer anderen Perspektive betrachten. Für mich selbst wäre es nichts. Herr Schuh hat auch einen Mission e für private Nutzung bestellt. Aber das ist halt nicht der komplette Markt.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
24.01.2018 07:54
Frage an die Vorbesteller hier: gibt es beim Life einen Newsletter mit Neuigkeiten zu Technik und Zeitplan über die Infos auf der Homepage hinaus?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

bm3
24.01.2018 12:02
Hallo,

einen Newsletter gibt es, aber ob der deine Erwartungen erfüllt ? Zur Technik kam da bisher noch nicht viel, da hätte ich mir auch mehr dazu gewünscht. Außerdem kamen auch noch nicht viele Newsletter bisher.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

dirk74
24.01.2018 12:21
iAndi hat geschrieben:Frage an die Vorbesteller hier: gibt es beim Life einen Newsletter mit Neuigkeiten zu Technik und Zeitplan über die Infos auf der Homepage hinaus?
Habe erst im Dezember vorbestellt. Dass nicht regelmäßig Newsletter kommen, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt schlecht zu bewerten. Würde es eher positiv interpretieren, dass die technischen Daten und Ausstattungen schon recht nah am Serienmodell sind.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

eve
24.01.2018 17:02
Wurde dieser schöne Clip von Nov'17 schon gepostet?



Bin so gespannt auf den Verbrauch der 3 Varianten...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Ecano
24.01.2018 18:33
mifrjoar hat geschrieben:
mifrjoar hat geschrieben:Ein nettes Stadtauto für einen vernünftigen Preis.

Nächsten Frühjahr benötige ich noch ein weiteres Auto neben meiner Zoe. Die Batteriekapaziät des eGo ist mit 170km NEFZ bei der größeren Batterie zu knapp für meine Anforderung ohne Ladung real 140km fahren zu können.

Offene Überlegung ist die, dass wir an den Tagen die Autos tauschen und die 140km mit der Zoe abolviert werden.
So, leider kein zweites elektrisches. Der e.Go Life ist ja real nicht verfügbar (ich bestelle kein Auto ohne genaue Spezifikation eines Liefertermins).
Am Samstag haben wir einen Twingo zur Auslieferung im Mai bestellt.
Ich habe mir einen FourFour ED geleast. Ist elektrisch und von der Größe ähnlich dem Twingo.
Gibt es jetzt zu kaufen, Lieferung aber definitiv nicht im Mai (vlt Mai '19)

PS Rex: Finde ich absoluten Schwachsinn, so ein Konzept zu entwickeln bzw. zu bauen.

Wenn mir der Akku für meine täglichen Fahrten zu klein ist, bringt der Rex auch keine echte CO2 Ersparnis. Dann sollte ich es vlt. mit einem größeren Akku probieren. Und für die wenigen längeren Fahrten, wo dann der normalerweise ausreichende Akku doch nicht reicht, tut es ein Schnelllader.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

bm3
24.01.2018 18:40
Jetzt doch schon Mai '19 beim Smart ? Dann sollte man wohl doch lieber den e.Go vorbestellen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Ecano
24.01.2018 19:04
bm3 hat geschrieben:Jetzt doch schon Mai '19 beim Smart ? Dann sollte man wohl doch lieber den e.Go vorbestellen.
Nein, nicht ganz. Aussage vom Verkäufer letzte Woche war Dezember 18.

Ich hoffe noch auf eine Produktionserhöhung.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Registrieren
Anmelden