O go Gerd hat geschrieben:Wenn Herr Schuh ein Auto auf den Markt bringen will, dass dem Sion Konkurrenz machen soll und dabei schöner im Design und den Preis des Sions im Auge behalten soll, dann muß er sich aber gehörig anstrengen. Der e.go kostet doch schon genau so viel, wie der Sion. Der Sion bietet aber sehr viel mehr. Er sollte lieber dem e.go einen Schnelllader spendieren und ihn 5000€ billiger anbieten. Dann wäre er preislich in Relation zu Sion und dessen Ausstattung auf gleichem preislichen Niveau. Dann könnte er auch seine Umsatzziele realisieren. Er hat seine Ziele angepeilt und die Kundenwünsche ignoriert. Das machen die etablierten Autohersteller auch so. Sono Motors hat dagegen von Anfang an ständig die potentiellen Kunden befragt und ihre Entwicklung diesbezüglich und der Kostenobergrenze abgeglichen.
Gerd
Hallo,
diese Ansicht teile ich nicht.
Ohne genauer hinzusehen, fand ich zunächst den SIon interessanter, da er, wie bemerkt, eine Fülle von Features bieten soll.
Der zweite Blick fällt auf die technischen Daten - und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
1. Akku und Reichweite
Ein 35 kWh-Akku soll ein 1400 kg Gefährt 250 km weit bringen, während der e.GO mit seinen 950 kg (Life 60) und 23,9 kWh "nur" 154 km weit kommt? Entweder fährt man bei e.GO Mobile totales Understatement, oder beim Sion sind die Umgebungsbedingungen 25°C, Rückenwind und 4 bar auf den Reifen.
2. Serienanlauf
Der Sion wird wohl kaum bis MItte 2019 verfügbar sein und die Förderprämie damit hinfällig. Beim e.GO gibt es zumindest eine gute Chance, wenn man jetzt vorbestellt.
3. Glaubwürdigkeit allgemein
Prinzipiell toll, dass junge Menschen etwas auf die Beine stellen. Allerdings muss ein Prototyp auch in Serie zu fertigen sein. Mit "Könnte ...", ".... prüfen später ..." kann man keine Serienfertigung planen.
Der e.GO wurde laut Prof. Schuh vom Ende her geplant. Also auf einfache und kosteneffiziente Produktion.
Wer wie ich vor Ort war, konnte das nachvollziehen. Simpler Alu-Rahmen, Standard-Komponenten, kein Handschuhfach, etc., aber an der Sicherheit nicht gespart. Kleinigkeiten im Prototyp noch nicht vollendet, aber kein Show-Stopper.
Letzter Punkt war für mich entscheidend, den e.GO zu bestellen.
Daher meine Empfehlung, einfach mal die vorliegenden Daten auf Plausibilität prüfen.
Gruß
Dirk