graefe hat geschrieben:meikel66 hat geschrieben:Die ersten i3 rücken auch so langsam in bezahlbare Regionen. Wenn man den Foren glaubt, gibt es schon eine Reihe von Elektronikproblemen.
...die da konkret wären (inkl. Beleg)??
Die Preise gibts bei mobile.de und autoscout24.de. Da geht die Reise bei 22 k€ los.
Die Elektronikprobleme gibts hier im Forum, einfach mal ein bisschen quer lesen, dann findest Du sie. Dort gibt es z. B. Meldungen von den Türen, die nicht mehr schließen, von der Anbindung via App usw.
Also, 48V und 22 kW das klingt schon recht ambitioniert. Andererseits kann die heutige Leistungselektronik mehrere 1000 Ampere schalten. Es ist also alles eine Frage der Auslegung. Dimensioniert man zu schwach, dann gibt es natürlich Probleme.
Einerseits forscht die RWTH Aachen schon seit langem an Hochleistungselektronik. Immerhin wollen sie mehrere 100 Megawatt via Gleichstrom übertragen. Und da bedarf es schon entsprechender Gleich- und Wechselrichter. Die Uni verfügt also über einen großen Wissensfundus in der Hochleistungselektronik. Andererseits kommt die Technik von Bosch. Es stellt sich also die Frage, in wie weit die RWTH Einfluss bei der Entwicklung der Elektronik bei ihrem Kooperationspartner Bosch nimmt.
Sinnvoll wäre es sicherlich abzuwarten, bis einige e.Go Lifes auf den Straßen sind, um in Erfahrung zu bringen, wie zuverlässig die Konstruktion ist. Ansonsten hilft nur blindes Vertrauen ...