Warum es im e.GO life zumindest keinen optionalen (=aufpreispflichtigen) 11- oder 22kW-Lader geben soll - ich kann es nicht nachvollziehen. Und wenn er 2*700€ kostet- der Kunde sollte entscheiden können.
Nö, sollte er nicht. Der Hersteller entscheidet was eingebaut wird und kein anderer. Der Kunde kann nur entscheiden ob er kauft.
Das wird normalen Autofahrern nicht zu vermitteln sein. Sie werden sagen, dass dann das E-Auto einfach noch nicht massentauglich ist.
Genau diese Haltung ist grundfalsch. Der e.Go hat einen exakt definierten Einsatzbereich und eine exakt dafür entwickelte Hardware. Und genau diesen Bereich füllt er aus und nicht mehr. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, muss wo anders kaufen. Prof. Schuh hat sehr klare Entwicklungsziele und ist cever genug, sich nicht von alles Seiten reinreden zu lassen. Sonst käme er auf keinen grünen Zweig und ständer vermutlich da, wo Sono Motors heute steht. Glücklicherwiese hat er das nicht getan und auf den ganzen Schnickschnack verzichtet, den hier manche für unverzichtbar halten. In sein Konzept passt kein Schnellader, denn er verursacht nur Kosten. Und zwar für alle Käufer - unabhängig davon ob sie ihn in ihr Fahrzeug hinenkonfogurieren oder nicht.
In einer späteren Version wird es ihn sehr wahrscheinlich geben, den Schnellader. Aber das ist dann kein Stadtauto mehr. Das ist nur konsequent und dort kommen dann alle zum Zug, denen 150km Reichweite/Tag nicht ausreichen.
Es gibt immer Leute, die an so einem Fahrzeug herummeckern, weil sie nicht gefragt wurden, was genau SIE gern hätten. Oder weil sie das Konzept nicht verstehen und die Eierlegende Wollmichsau haben wollen. Es wird ja nicht nur am der Ladeelektronik gemeckert. Größerer Akku ? Natürlich ! Wer sollte sich schon mit 24kWh zufrieden geben. Tesla hat auch mehr. Und außerdem ist der Wagen viel zu klein! Kein Kofferraum ! Nicht mal 5 Plätze ! Und Solarzellen hat er auch keine und außerdem gibt es ihn nicht in $Lieblingsfarbe. Kann ja gar nichts werden mit dieser Firma.
Leute. Wartet ab, lehnt euch zurück oder kauft woanders. Ganz einfach. Der e.Go Life wird so wie er ist weggehen wie geschnitten Brot auch ohne Euch. Und das erstmal nur in Deutschland. Wartet mal ab bis der in ganz Europa oder sogar Übersee zu haben ist. Auch in USA gibt es viele Leute, die in Städten leben und keine 35000US$ für einen Tesla ausgebn wollen....
Übrigens - der e.Go Life führt ein bisher wenig beachtetes Konzept ein - das Hardware Upgrade. Es ist machbar und geplant, die Hardware dieses Wagens aufrüsten zu können, wennn neue Entwicklungen verfügbar sind. Das betrifft v.a. so Dinge wie autonomes Parken, autonomes Fahren und auch Akkus oder sonstige Elektronik oder sogar Mechanik. Nicht ausgeschlossen, dass ein schnelleres Ladegerät angeboten werden wird. Ich würde nicht darauf wetten und ich würde es ganz sicher nicht kaufen, aber wer es für unverzichtbar hält hat die Option, sich später damit einzudecken. Auch ein Karosserieumbau könnte machbar sein. Kabine weg, Rohre bleiben als Überrollbügel und dann ein Faltdach drauf - fertig ist das Cabrio. Oder Eine kleine Ladefläche statt der Rücksitze als Kleintransporter ? Oder eine kleine Kabine statt der Rücksitze hinten drauf für Stadtkuriere ? Vielleicht isoliert für Pizzalieferung oder Kühlware ?
Alles denkbar. Die Karosse gibt das problemlos her. Für solche Umbauten ist noch nicht mal e.Go Mobile notwendig.