Al hat zwar eine geringere Dichte als Stahl dafür aber eine erheblich schlechtere Festigkeit. Der lässt sich zwar durch legieren steigern (wie auch bei Stahl) aber dann verändern sich auch andere Eigenschaften.udohans hat geschrieben: Die Oberseite der in der Fabrik gezeigten Spaceframes bestehen aus Stahlrohr das ist komplett schwarz lackiert gewesen.
Das Stahl Oberteil ist massiv mit dem Aluminium Grundchassis verschraubt.
Der eigentliche Vorteil von Al ist die Korrosionsarmut und die sehr einfache Herstellung von Halbzeugen durch Strangpressen.
Nur durch eine besondere Konstruktion lässt sich durch Al ein Gewichtsvorteil für ein Bauteil erreichen. In vielen Fällen führt aber die Güterabwägung zur Verwendung von Stahl.
Zum thema e.go
dieses Fahrzeug ist konzipiert als 'spacefram' mit aufgepappten Außenelementen. Kleinserienverfahren. Die tragenden Profile werden MIG-/Plasma- oder WIG-geschweißt. Das ist bei Al gemauso einfach/schwierig wie bei Stahl. Wenn man Profile mit großen Querschnitten verwenden kann hat man allerdings einen kleinen Gewichtsvorteil UND die Korrosionsfestigkeit. Im oberen Bereich nimmt man wohl Stahl weil Al-profile wg der fetten Querschnitte die Sicht und die Kopffreiheit usw sehr stark einschränken würden und 'oben' keine Korrisionsprobleme existieren.
Zukunftsproblem:
Wenn die Stückzahlen steigen sollten ist das spaceframe-verfahren mit geschweißten unzweckmäßig/unwirtschaftlich. Da zieht dann sie selbsttragende Karosserie vorbei und die sollte zweckmäßigerweise aus Blechen per Punktschweißen hergestellt werden. DAS allerdings ist mit Al nicht so gut möglich. Dann kommt wieder Stahl. Und die Korrosion. Und eine völlig andere Konstruktion.