Ecano hat geschrieben:
Warum, momentan liegen die aktuell verfügbaren Fahrzeuge ja bereits bei knapp 250km zu einigermaßen bezahlbaren Preisen? (Golf/Ioniq/Leaf2) Die beiden erstgenannten haben ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel mit der damals verfügbaren Technik. Und sind umgebaute Verbrenner, was sie nicht unbedingt günstiger macht.
Die nächste Generation kommt da schon ran. Da sind nur noch Teilverbesserungen nötig:
-Batterietechnik der aktuellen Generation
-einigermaßen funktionierende Schnellladetechnik (+70kW)
-Preisreduktion durch höhere Stückzahlen
Erstens muss sich die neue Generation zunächst noch über ihre Nutzungsjahre beweisen (Dauerhaftigkeit).
Zweitens sehe ich noch keine Normalfahrzeuge, mit Schnellladetechnik >70kW (Tesla, Audi e-tron SUV und Porsche sind für mich keine Normalfahrzeuge.).
Drittens sehe ich noch keine massive Akkupreisreduktion. Wieso auch - die Volumenhersteller steigen gerade langsam in das Geschäft ein (z.B. VW mit Neo).
Auch die Werkstätten müssen aufrüsten. Das wird kosten und der Nutzer wird dafür zahlen. Extrem billig wird E-Mobilität also nicht werden.
Viertens - reden wir im Winter nochmal über Deine angegebene 250km-Reichweite - vor allem wenn wir dann noch mit 140km/h BAB fahren
.
Fünftens ist der Zukunftsausblick bezüglich Akkutechnik zwar hervorragend, aber die Realisierung braucht Zeit. Den e.Go werden sie sicher auch akkumäßig updaten, wenn es bei ähnlichem Preisniveau (und gleichem Gewicht!) mehr kWh gibt.
=> Ich will wie viele hier auch die E-Mobilität und sehe den e.Go als ein ganz wichtiges Puzzleteil. Er macht unsere Städte erheblich sauberer und führt die Leute an das coole Fahrfeeling heran.
Für Langstrecke muss ich aber aktuell Hr. Schuh beipflichten - zu groß sind dort noch die Nachteile, es sei denn man passt sich an. Das ist jedoch nicht jedermanns/fraus Sache, wenn man von Auto 1.0 mit 1.000km-RW umsteigt.
VG U x I