Ecano hat geschrieben:Ui, starker Tobak:
Nach diesem Interview kann doch keiner mehr ernsthaft an den Kauf eines Life denken können:
Die (E-Go) Batterien halten nicht mehr als 500 Ladezyklen. Das wären ja bei der 20kWh Batterie nur ca 50.000km, dann wären die Schrott.
Oh, stopp: Beim Schreiben dieses Beitrags höre ich gerade im Interview:
(Ab ca. Minute 19 im Video): Die E-Go Life Batterien halten 2500 Ladezyklen mit dann 80% Restkapazität, garantiert für 8 Jahre....
Da hat er einfach unglücklich gequatscht mit den Haltbarkeiten.
Fakt ist, er weis es nicht. Woher auch, den e.Go gibt es doch nur als Prototyp.
Man hat ja gehört, dass bei uns in DE an Zellen gebastelt wird, die bei 500 Zyklen anfangen zu erblassen - als Erfahrungswert im Umkreis deutscher Zellforschung.
Wir sind in der Zelltechnik weit abgeschalgen...
Darum gibts im e.Go vornehmlich LG Zellen in BMZ Akkupacks.
Er muss sich auf die Garantien seiner Zellhersteller verlassen und das was garantiert ist, als das was zu erwarten ist, publizieren. Und 8 Jahre Garantie bis 2500 Zyklen mit 80% Restkapazität ist ja sehr gut.
Die Tesla Fahrer greifen auf Erfahrungen zurück, dass die Akkus erheblich länger halten, als garantiert. Das könnte beim e.Go Life ebenso positiv ausgehen, wie es beim Tesla ist. Doch das ist spekulativ.
Somit wäre es eher unseriös, wenn er behaupten würde, der Akku des e.Gos hält so lange wie der Tesla Akku.
Er bleibt seiner Linie treu, Autos die schnell und Weit mit Batterien fahren, als Ausnahmeerscheinung und nicht als Lösung der Mobiltiätsprobleme durch Abgase und CO² zu sehen. Es ist nicht logisch mit Batteriebetriebenen Autos schnell und weit zu fahren sagte er schon immer.
Auf diesem Standpunkt wird er nicht ewig beharren können, da die Entwicklung weitergeht und immer mehr Autos hervorbringt, die das was er für unlogisch hält, praktisch anbieten.
Das Spannende ist ja, wann die Reichweiten Autos bezahlbar werden und wie sich die Hybride entwickeln, weil da kann man unterschiedlicher Meinung sein und wissen werden wir es erst dann, wenn es soweit ist. Also cool down.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.