Zur Vorgeschichte: habe am 23.12. versucht, bei den Stadtwerken Landsberg zu laden (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-12/2377/). Nach jeweils 11-12 Minuten gab es aber einen Ladeabbruch. Im Kundencenter teilte man mir mit, dass das Problem bekannt wäre bei Zoes, die aus Frankreich importiert wurden (das ist bei meinem der Fall). Aber: ein Softwareupdate würde das Problem beheben.
Gesagt, getan. Update wurde von Renault am 30.12. eingespielt (Version ist mir leider nicht bekannt - kann man die irgendwo auslesen?)
Neuer Ladeversuch gleich im Anschluss:
Diesmal gab es auch Abbrüche, es wurde aber kein Fehler mehr angezeigt. Und es gab eine längere Ladedauer.
Zuhause dann der letzte Versuch mit dem NRGkick: ab 13A und mehr ist das Laden dreiphasig problemlos möglich, bei weniger als 13A verweigert sich der Zoe jetzt aber - das war vorher nicht der Fall. Einphasig über das Notladekabel geht aber.
Kennt jemand dieses Ladeverhalten? Ist das gar normal?
Ärgerlich finde ich, dass ich nicht mehr mit weniger als 13A dreiphasig laden kann. Bisher konnte ich das Ganze so schön auf den PV-Ertrag abstimmen, nun wird mehr geladen, als ich i.d.R. tagsüber produzieren kann (zumindest im Dezember, als die Sonne schien. An bewölten Tagen ist es mir wieder egal).