Es mag paradox klingen, aber wenn ich z.B. von Chemntz über die A4 nach Dresden fahre mit 108km Reichweite und 92%, sagt mir das R-Link: Ziel nicht erreichbar. Was mache ich:Eco Modus aus auf der Autobahn und Tempo 110km Richtung Dresden, dabei beobachte ich die Differenz Ziel 73km, Reichweite 108km, also +35km, Autobahn Auffahrt 99km Reichweite, Ziel 72km, Differenz +27km, in Frankenberg Ziel 56km, Reichweite 80km, Nossen Ziel 19km , Reichweite 39km, dann ging die Reichweite bis zum Ziel nur noch auf 36km runter, kurzer Stopp, dann weiterfahrt zur Ladesäule, plötzlich 41km Reichwete, 33% und Ladedauer nur 1 Std. und 20 Minuten, In Chemnitz standen trotz 22kW, 3 Stunden und 20 Minuten dran, nach der Fahrt (Überland) von Annaberg(35km) Was ist passiert? Richtig, das höhere Tempo auf der Autobahn braucht Energie aus dem Akku, die die Zellen erwärmen und somit die Reichweite erhöhen, nach Aufladung bis 99% hatte ich dann 125km Reichweite. Zu erwähnen ist auch, das ich mit ausgeschalteten Eco-Modus auch gut heizen konnte. Überland wird es oft enger mit der Reichweite...aber angekommen bin ich bis jetzt immer
mir kam sogar ein Leaf entgegen, vorbei die Zeit, wo E-Autos im Winter sich bisher nicht trauten...ein Weiser Mann aus China sagte einmal: Wir müssen es nur wollen, dann halte ich Alles für möglich.