EVFabi hat geschrieben:
Den Zoe würde ich an einer crOhm Box laden, da gehen doch 16 bzw. 13A einphasig Schuko für Unterwegs?
Zuhause dann 11 oder 20kW
Nein. Mehr als 10A Dauerlast an Schuko ist nicht erlaubt. Und das geht beim Zoe nicht, bzw nur mit immensen Verlusten.
Mehr als 10 A darfst Du nur an CEE ziehen, und die gibts halt nicht so oft.
Mal ungeachtet der VDE Vorschrift: Nichtfachleuten die Möglichkeit einzuräumen, mehr als 10 A an Schuko zu ziehen ist gefährlich. Wenn Du also Deine Box ihm Auto lässt und Deine Kinder damit irgendwo einstecken und eine Pizzeria abfackeln, haben mehrere Leute ein ersthaftes Problem. Auch Du!
Meine Erfahrung aus der Praxis ungeachtet der Vorschrift:
- Wenn´s eine CEE (3p oder 5p) gibt und Du einen guten, nicht korrodierten Adapter hast (oder einen CEE Stecker an der Box), ist es kein Risiko
- Wenn es eine freistehende Ladesäule mit Schuko oder eine Park&Charge Box ist, ziehe ich dort auch 16A. Die Steckdosen sind meist guter Qualität und werden zwar warm aber nicht heiß. Schlimmstenfalls fackelt die Säule ab, das Risiko ist überschaubar.
- an einer relativ neuen, gut geschützten Steckdose guter Qualtität an der sonst kein Verbraucher hängt, riskiere ich auch mal 16A, allerdings nur wenn ich in Reichweite bin und ab und an mal die Temperatur kontrolliere.
- die meisten in Wohnungen, Garagen, Küchen oder sonstwo verbauten und mehrere Jahre in Betrieb befindlichen Steckdosen werden selbst bei 10 A gut warm und ich lade dann wenn ich Zeit habe, lieber nur mit 6A. Mehr als 10A ist schon fahrlässige Brandstiftung. Wenn Du 16 ziehst und ein anderer Verbraucher am gleichen Stomkreis hängt, fliegt ohnedies die Sicherung früher oder später.
Zuhause 11 oder 22 kW zu ziehen ist schön, wenn Du es eilig hast. Aber auch nur dann. Ansonsten spricht dagegen:
- unnötige kurzzeitige Netzbelastung (
http://www.netzentlaster.de/Start.php), schlimmstenfalls noch zum falschen Zeitpunkt. Wenn Du also keine PV hast und was Gutes im Sinne der Initiative tun willst, dann lädst Du z.B. im Winter von 0-7 Uhr, schonend mit dem Strom den Du eben brauchst, um voll zu werden. Oder im Sommer nachmittag, wenn Du die Möglichkeit hast.
- hast Du PV oder planst eine anzuschaffen, sind 22, 11 oder machmal auch 3,7 kW zuviel. Soviel bringst Du auf Dein Dach nicht drauf. Mit einer 10 kWp hast Du auch an bewölkten Tagen und im Winter oft 2 kW Leistung und kannst wenn Du Zeit hast mit eigenem Strom günstig (z Zt 15 cent kWh) laden. Die 22kW musst Du zum Grossteil kaufen und wenn Dein Auto nach einer Stunde voll ist, "verschenkst" Du Deinen PV-Strom für mickrige 15 cent.