- Batterie/Motor/Regler/Lader sind bekanntlich flüssiggekühlt/-gewärmt
- Der Temperaturgrenzwert, den das Temperaturmanagement versucht einzuhalten, ist eng: nur 5°C Abweichung vom Sollwert sind zulässig. Dabei geht es nicht nur darum, wann die Kühlung oder Wärmung einsetzt, sondern das ist der Bereich, in dem die Batterie beim Laden und im Betrieb zu bleiben hat. War mir neu, dass das Temperaturmanagement die Batterie derart genau auf Temperatur hält.
- Zur Kühlung wird bei Bedarf auch der Klimakompressor zugeschaltet, wenn der klassische Kühler mit Lüfter nicht reicht (z.B. auch beim Schnellladen). Obwohl in so einer Situation dann der Klimakompressor (eigentlich das Kältemittel) quasi der Klimaanlage für den Innenraum weggenommen wird, wird man davon kaum was merken, weil das nur in Intervallen passiert. Ok, ich merke vermutlich eh nichts, da ich im Cabrio die Klimaanlage eh nicht für den Innenraum nutze. Das Temperaturmanagement entscheidet selbständig, es ist also egal, ob A/C oder Lüftung an- oder ausgeschaltet sind.
Fährt man dann normal weiter (ohne weiteren Kickdown), geht die Leuchte nach ca. 5min wieder aus. Danach kann man Kickdown machen wie man will, die Lampe bleibt aus. Ist es insgesamt wärmer oder fährt man weniger sparsam oder macht den Kickdown erst nach einiger Zeit, tritt das Problem von vornherein nicht auf.
Meine Theorie dazu ist, dass das Temperaturmanagement durch die wiederholten sehr sparsamen Fahrten ohne Kickdown glaubt "Opa am Steuer" und weiter runter fährt (spart zusätzlich Strom). Kommt dann der ordentliche Kickdown gleich nach dem Start, "erschrickt sich" das Temperaturmanagement offenbar und macht die Lampe an, weil der Akku wärmer wird. Fährt man nicht so sparsam, passiert nichts, weil das Kühlsystem von vornherein gar nicht so weit runtergefahren wird.
Der Freundliche meinte "ok, aber das Auto hat einen Fehler abgelegt und wir tauschen jetzt sicherheitshalber mal den Temperaturfühler". Er erwähnte den engen Toleranzbereich und den Klimakompressor und da habe ich dann noch nachgehakt und die Infos oben bekommen.
Grund zur Panik ist das einfache Leuchten der Lampe übrigens nicht: Es gibt noch Varianten mit Blinken und mit Warnton. Die hatte ich nie.
Ich teste das dann jetzt also nochmal mit dem neuen Fühler... und nein - ich fahre nicht jeden Tag so