Tesla ist halt ne Firma wie Amazon. Die haben seitdem es sie gibt, glaube ich, nur in einem Quartal schwarze Zahlen geschrieben.
Bisher scheint es zu funktionieren, sowohl als auch...
Deine Theorie is sicherlich richtig. Aus Deinem Kommentar schliesse ich aber, dass Du in China noch nie an einem Kohlekraftwerk in Ballungsräumen vorbeigefahren bist. Theorie und Praxis haben selten so weit auseinander gelegen.tango hat geschrieben:Also sicher spielen Kohlekraftwerke eine wichtige Rolle in der Betrachtung aller möglichen Emissionen, sei es CO2, Quecksilber, (Fein-) Staub. Und ich bin gewiss der letzte, den Dreckschleudern irgendwas gutschreiben möchte.eMarkus hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass die Energieerzeugung den größten Beitrag zur Feinsstaubbelastung hat.
Aber es ist ganz gewiss einfacher, EINEN dicken Auspuff "sauber" zu halten, als eine Million kleine Auspuffe. Zumal "der eine" überwiegend im besten Lastpunkt betrieben wird, die "eine Million" aber überwiegend nicht.
Welches Land installiert z.Z. mehr erneuerbare als China?eMarkus hat geschrieben:Ich denke wir sollten uns zunächst überlegen, warum wie Elektromobilität verfolgen. Viele verfolgen sie aus Umweltschutzgründen, die sich aber nur mit entsprechender regenerativen Energiequellen umsetzen lassen.
Diese sind derzeit in China nicht gegeben, von daher macht die eMobilität wenig Sinn.
http://articles.economictimes.indiatime ... s-gw-chinaChina will continue to be the largest solar market in the world, installing approximately 19.5 GW in 2016, it said.
Dein Kommentar sieht so aus, als ob Du noch nie an Solarparks oder Windparks in China vorbeigefahren bist, aber vielleicht meintest Du das auch nicht so. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen "field trip" nach China für interessierte eMobilisten organisieren.Andi_ hat geschrieben:Welches Land installiert z.Z. mehr erneuerbare als China?eMarkus hat geschrieben:Ich denke wir sollten uns zunächst überlegen, warum wie Elektromobilität verfolgen. Viele verfolgen sie aus Umweltschutzgründen, die sich aber nur mit entsprechender regenerativen Energiequellen umsetzen lassen.
Diese sind derzeit in China nicht gegeben, von daher macht die eMobilität wenig Sinn.
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Ne, war ich nicht, ich unterstelle aber (im Falle von Deiner Annahme, dass im Westen von China nullkommagarnichts gebraucht wird (was sicher so nicht stimmt) und alle PV- und Windparks genau dort im Westen stehen, und dass Strom angeblich nicht transportierbar wäre (wie Du später schreibst), ich unterstelle den Chinesen aber nicht die absolute Doofheit. China ist wie schon erwähnt das Land mit dem größten Zubau, und das machen die wohl nicht damit die Wind- und Solar-KW´s den ungebrauchten Strom im unbewohnten Westen des Landes produzieren.eMarkus hat geschrieben:Dein Kommentar sieht so aus, als ob Du noch nie an Solarparks oder Windparks in China vorbeigefahren bist, aber vielleicht meintest Du das auch nicht so. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen "field trip" nach China für interessierte eMobilisten organisieren.
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Sehe ich genau so. Es stört mich auch andauernd von Analysten zu lesen dass Tesla soviel Geld "verbrennt". Wenn man etwas verbrennt hat man nicht am Ende eine gigantische Fabrik und ein Schnellladenetz, sondern Asche...Jack76 hat geschrieben:Allerdings wird dieser zu >100% wieder re-investiert in so "Kleinigkeiten" wie den Ausbau der Produktionslinien Model S, Model X, den Aufbau der Gigafactory, den weiteren Ausbau des Supercharger-Netzes ( https://youtu.be/X3a7OPdPgeQ ), die Entwicklung des Model III etc.... Tesla schreibt auf lange Sicht "rote Zahlen" genau aus diesen Gründen, was sie allerdings auch von Anfang an so kommuniziert haben.
Ha ! Danke für das Interesse. Die Schwierigkeit liegt vor allem darin, dass die interessanten Punkte im ganzen Land verstreut sind, Flugstunden entfernt. Dazu kommt, dass wenn wir keine Story von einem offiziellen FührerIn erzählt bekommen wollen, wir als "Freunde" durchs Land ziehen müssen. Damit wird das Resultat relativ unvorhersehbar. Soll heißen, wir kreuzen da morgens um neun bei Windkraftanlage Y auf und wenn wir Glück haben dürfen wir rein. Wenn wir Pech haben ist der Vorarbeiter nicht vor Ort und keiner traut sich bei den Ausländern (von denen noch nie welche da waren) zu entscheiden was zu tun ist.Robert hat geschrieben:Bei dem Emobility und Erneuerbaren Trip nach China wäre ich mit von der Partie !
Das ist mir schon oft durch den Kopf gegangen, ist aber nicht einfach, vor allem weil es in Usbekistan, Turkmenistan, Kirgisien und im Westen China's hunderte Kilometer kein Haus, geschweige denn Strom gibt.Elektrolurch hat geschrieben:...natürlich mit dem EV statt mit dem Flieger...