Hallo erfahrene i3-Fahrer,
arktische Wettereinflüsse habe in Berlin die Temperaturen auf - 10 Grad fallen lassen. In diesem Zusammenhang habe ich neue Erkenntnisse aber auch Fragen sammeln können.
1. Mein i3 hing über Nacht an der Säule bei 3,7kW. Auto war Vormittags voll geladen. Für den Ausflug habe ich dann per App die zeitgesteuerte Klimatisierung eingestellt. Dabei habe ich verschiedene Beobachtungen gemacht.
Bei Plus-Graden lief seit dem Softwareupdate die/eine Lüftung vorderen Bereich, und zwar so laut, dass ich mir schon Gedanken um meine Nachbarn mache. Zu diesem Geräusch kam heute aus dem Heck ein Lüftungsgeräusch welche sich fast wie eine Nähmaschine anhörte. Dieses Geräusch war/ist auch während der Fahrt zu hören.
Zu dem war ich sehr überrascht, als ich ins Auto stieg, dass mein SoC bei 90,5% war. Als ich die zeitgesteuerte Klimatisierung programmierte waren dort 100% angezeigt.
Zieht die Klimatisierung mehr als 3,7kW? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wegen der "extremen" Temperaturen war/bin ich mir unsicher.
Eine ähnliche Beobachtung am Ausflugsziel konnte ich an einer Ladestation nicht bestätigen.
2. 100km bei - 10 Grad mit Comfort (bei 18 Grad Innenraumtemperatur mault meine Holde) scheint wohl in etwa zu passen, ich sag mal +/- 10 km je nach Fahrstil und Höhenprofil.
Zum großen Ärger komme ich nach Hause und meine 3 Wochen alte Lolo leuchtet mir rot ins Gesicht. Toll, an die Sicherung komme ich ohne hauswart nicht heran.
Nun sitze ich an der T+R Grunewald und lade dort.