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Batterie degradation -- verlorene Balken

522 Beiträge - Seite 16 von 53

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Che
02.11.2018 22:48
Also ich rechne jetzt schon länger mit dem Verschwinden des ersten Balkens... der is aber noch immer da!
Leider bring' ich mit meinem OldSchool-Handy keinen Screenshot zustande, aber im LeafSpy ist zu lesen:

Odo=114,281 km, SOH= 87.87%

(Tekna 03/2014)
Das freut mich schon sehr!
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Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Taxi-Stromer
03.11.2018 09:32
Da scheinst Du ein besonders gutes Exemplar von Akku erwischt zu haben!
Mein 2015er Tekna mit 83tkm dümpelt schon einige Zeit bei um die 85% SOH herum.
Vielleicht hilft jetzt die kalte Jahreszeit, den 12. Balken noch bis in das kommende Frühjahr hinüber zu retten....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Greenhorn
10.11.2018 20:45
rekti45 hat geschrieben:Man liest zwar hier immer von einem SOH Wert aber in wieweit betrifft es die Reichweite? Wie ist denn die realistiche Reichweite bei einer sparsamen Fahrt bei einem Leaf mit z.B. 24kWh Akku?
Bis jetzt habe ich nur in Erfahrung bringen können, das man eine Reichweite von ca. 100km im Winter (Wärmepumpenmodell) und 120km im Sommer hat!? Allerdings wie sieht es nach 5 Jahren aus?
Fahre zur Zeit einen geleasten i-miev und komme im Sommer ca. 100km weit bei sparsamer fahrweise mit Autobahn km und möchte mir eventuell einen gebrauchten Leaf anschaffen und brauche etwas Sicherheit wegen dem Akku, da ich ihn dann etwas länger fahren möchte.
Meiner ist jetzt 5,5 Jahre (einer der ersten Euro Leaf), 93.000 km und noch 82%. Das sind 18 kWh im Akku. Bis 0,5 kWh kann man runter fahren. Bedeutet 17,5 kWh zum Verfahren.

Im Sommer komme ich mit 10-13 kWh hin. Im Winter mit Heizung 23 Grad sind es 16-18 kWh.
Du hast vieles selber in der Hand über die entsprechende Fahrweise.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Blue shadow
24.11.2018 09:48
So...bye bye 12ter Balken....nur 45000 km aber 6 Jahre.

Nachher schaue ich mal nach was leafspy noch sagt...zuletzt waren es 17,5 kwh....0,73 vom Papierwert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Taxi-Stromer
24.11.2018 09:53
Ist jetzt aber eher ungewöhnlich, daß sich der Zwölfte gerade in der kalten Jahreszeit verabschiedet....
Bei mir hat sich der Akku gerade von 18,8 kWh von vor einem Monat, auf aktuell 19,7 kWh "erholt"....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
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Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Blue shadow
24.11.2018 10:02
Im April hatte ich noch die 19,5 kwh gesehen...

Dafür das wir Ihn kaum im Leerzustand bewegt haben...eher im oberen Drittel...haben wir wohl oben die Federn gelassen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Blue shadow
24.11.2018 11:59
Ich bin froh, wenn der akku rex Einbau (muxsan) erfolgreich läuft. 8 kwh extra sind dann fast 25 kwh...quasi ein 30 kwh Leaf

Emile geht wirklich ins Eingemachte. Er ändert auch die Temperatur auf höhereWerte, damit am Chademo die Leistung hören anliegen kann. Das Extra kommt dann ins extrapack. Das wäre doch etwas für den Leaf 2.0 nur andersrum.

Soh 86%....56 Ah
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Twizyflu
28.11.2018 18:28
Blue shadow hat geschrieben:So...bye bye 12ter Balken....nur 45000 km aber 6 Jahre.

Nachher schaue ich mal nach was leafspy noch sagt...zuletzt waren es 17,5 kwh....0,73 vom Papierwert
Das ist doch eh fein.
Japan Leaf 04/2013 - 50.000 km - jetzt nur mehr bei 77% SOH - glaub 2 Balken sind schon fort...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Blue shadow
28.11.2018 19:49
Habe soeben den Neuen Akkupreis erfahren, also für den Japanleaf 24 kwh....wollt Ihr mal raten? Netto ohne mwst
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

TomLeaf2015
28.11.2018 20:27
Da die Preisschätzung für den Sion für die Batterie von 4.000€ auf 9.500€ angehoben wurde, schätze ich mal netto 6.000€ sind ja "nur" 24 kwh, also wären das ca. 250€ pro kwh, der Sion liegt bei 271€ pro kwh
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh
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