Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hm, so wie es aussieht hat die ECO version keinen stromzähler dabei? schade. dann landet man preislich vermutlich wieder in der region der keba box, welche auch noch einfacher in loxone zu integrieren ist. nur optisch ist die wallbe vieel schöner, hm... :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

Senestra
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Einem Stromzähler gibt es, vermutlich aus Platzgründen, nur für die 3,6kW Variante.

Beste Grüße

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

jber62
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 25. Mai 2017, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
0x00 hat geschrieben:hat jemand mehr infos zur wallbe eco 2 bzgl web interface und modbus tcp? ......
zb welche funktionen sind möglich, kann man start/stopp über LAN senden oder auch leistung dynamisch anpassen und zählerwerte auslesen?
Hallo Leute,
ich habe die eco2.0 in Betrieb (seit einigen Monaten).
Abhängig von den DIP-Schalter-Kombination kann man per Modbus die Ladefreigabe steuern (parallel zum Schlüsselschalter)
Ferner kann der Ladestrom in 1A-Schritten (von 6A - MAX) vorgeben werden und der Status (oder Fehler) ausgelesen werden.
Stromwerte sind nur auslesbar, wenn der passende Zähler angeschlossen ist.

Die MODBUS-Register sind identisch mit dem PHOENIX-controller.
Auch wenn es Wallbe nicht gerne sieht, ist die Wallbox "Bastlergeeinget" :lol:

LG
jber62

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

chrini1
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:31
read
- Ich habe den Phoenix Energiezähler EEM-350-D-MCB per modbus angeschlossen und hat sofort funktioniert. Man kann wunderbar alle möglichen werte auslesen, auch die IST echtzeit werte. Das ist ein cooles Teil. Kann ich nur empfehlen.

So weit erstmal, melde mich wieder wenn ich ein paar IONIQ Ladevorgänge hinter mir habe
Der o.a. Controller kostet um die 250 Euro. Da kann ich auch gleich einen EMU Drehstromzähler mit KNX Interface nehmen und den direkt in den UV einbauen.

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

AHY
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:49
read
Olaffit hat geschrieben:
Tex hat geschrieben:Bist Du da schon ein Schritt weiter?
Möchte mir nämlich auch diese box kaufen in der 22kW Variante und überlege ob es die richtige für mich ist.

Danke :)
Yep, Box ist angeschlossen und betriebsbereit. Da ich meinen IONIQ erst heute bekomme, konnte ich bis jetzt nur einmal laden mit einem i3. Das hat allerdings ohne Probleme funktioniert. Werde am WE nochmal berichten wie es mit dem IONIQ ist.

Vorweg schon mal folgende Fakten:
- der Controller ist zwar custom-made von Wallbe, aber zusammen mit Phoenix. Im Grunde ist es ein Phoenix controller + Phoenix Differenz-Fehlerstrommodul + lock/release modul. Alles zusammen in einem und hier und da leicht angepasst.
- Der eingebaute Webserver liefert webseiten aus die anders aussehen als die vom original Phoenix aber im wesentlichen den gleichen Inhalt haben
- Ich habe den Phoenix Energiezähler EEM-350-D-MCB per modbus angeschlossen und hat sofort funktioniert. Man kann wunderbar alle möglichen werte auslesen, auch die IST echtzeit werte. Das ist ein cooles Teil. Kann ich nur empfehlen.

So weit erstmal, melde mich wieder wenn ich ein paar IONIQ Ladevorgänge hinter mir habe


Nachtrag:. Funktioniert einwandfrei mit dem IONIQ.
Hallo,
ich habe seit Mai 2018 eine wallbe eco 2.0 (22KW). Laut Auskunft von wallbe (über den Installateur!) ist der Controller passwortgeschützt:
„Die Weboberfläche unseres Controllers ist passwortgeschützt.
Dieses Passwort geben wir nicht an Endkunden aus, da wir in der Vergangenheit
die Erfahrung gemacht haben, dass Kunden an allen möglichen Parametern Einstellungen
Veränderungen vorgenommen haben. „
Wie kommst Du auf die Weboberfläche und die Daten für den Phoenix Energiezähler?
Gruß
AHY

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

TommyP87
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 20:24
read
AHY hat geschrieben:
Olaffit hat geschrieben:
Tex hat geschrieben: Hallo,
ich habe seit Mai 2018 eine wallbe eco 2.0 (22KW). Laut Auskunft von wallbe (über den Installateur!) ist der Controller passwortgeschützt:
„Die Weboberfläche unseres Controllers ist passwortgeschützt.
Dieses Passwort geben wir nicht an Endkunden aus, da wir in der Vergangenheit
die Erfahrung gemacht haben, dass Kunden an allen möglichen Parametern Einstellungen
Veränderungen vorgenommen haben. „
Wie kommst Du auf die Weboberfläche und die Daten für den Phoenix Energiezähler?
Gruß
AHY
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem auch die eco 2.0 und habe diese am Netzwerk angeschlossen und ähnliche Fragen wie AHY.
Ich möchte mir mal ansehen wie man die freien Ein und Ausgänge konfigurieren kann.
Leider gibt es dazu ja keine Dokumentation. (Oder mir ist diese zumindest nicht bekannt)

WIe komme ich überhaupt auf den Webserver der Wallbox? -> Wie kann ich die Adresse herausfinden?

Schonmal im voraus vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Tommy

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

USER_AVATAR
read
Die IP Adresse lautet 192.168.0.8
Damit kommst du zwar auf die Weboberfläche, diese ist aber passwortgeschützt. Du kannst das Passwort auf Wunsch von wallbe erhalten, dir wird dann aber erklärt, welche Konsequenzen das hat: Gewährleistungsansprüche entfallen, Support gibt es nur gegen Bezahlung.

Die Dokumentation zum Controller findest du bei Phoenix - oder im Anhang. ;)
Dateianhänge
Datei um_de_ev_cc_ac1_m3_cbc_rcm_eth_108191_de_c02.pdf
Handbuch Phoenix Ladecontroller aus der
zweiten Generation der wallbe eco 2.0
(1.84 MiB) 1159-mal heruntergeladen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

TommyP87
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 20:24
read
PowerTower hat geschrieben:Die IP Adresse lautet 192.168.0.8
Damit kommst du zwar auf die Weboberfläche, diese ist aber passwortgeschützt. Du kannst das Passwort auf Wunsch von wallbe erhalten, dir wird dann aber erklärt, welche Konsequenzen das hat: Gewährleistungsansprüche entfallen, Support gibt es nur gegen Bezahlung.
Schonmal vielen Dank dafür. Dann werde ich die Tage mal schauen ob ich mit meinem Netzwerk noch auf einen grünen Zweig komme :) .
Das mit den Gewährleistungsansprüchen finde ich aber schon ein bisschen eine Frechheit...
Die bewerben die Wallbox mit ... "Webserver" ... "frei konfigurierbare Ausgänge und Eingänge"
Es wird aber nicht erwähnt, dass dies nur mit Gewährleistungsausschluss möglich ist.
Wenn ich vom Hersteller wirklich diese Aussage erhalte geht die Wallbox wieder zurück, da beworbene Features nicht verfügbar sind. Dann baue ich mir die Wallbox mit dem Phoenix-Controller eben selber.

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

mschneider
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 22:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir auch eine Wallbe eco 2s gekauft und installiert und ich bin entäuscht. Das Webinterface ist Passwort geschützt und nicht angegeben. Die IP Adresse ist fest auf 192.168.0.8 gesetzt. DHCP ist wohl nicht aktiviert. Die Ein und Ausgänge sind nicht verwendbahr ohne WebInterface. Schade, dass man für das Ändern seine Garantie verliert. Im Internet habe ich das Passwort bisher nicht gefunden. Ich werde versuchen Wallbe morgen anzurufen.

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

TommyP87
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 20:24
read
Ich habe meine deshalb wieder zurück gegeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag