mz3c hat geschrieben:Elektrolurch hat geschrieben:Waren die FI Typ A EV mit ihren 6mA Auslöseschwelle für eine ZOE nicht zu empfindlich? Ich meine hier verschiedentlich sowas gelesen zu haben. Besser einen Typ B mit 30mA nehmen.
Hat hier jemand Erfahrung mit einem ZOE R240?
Viele Grüße
Sebastian
Hi Sebastian!
Deine Pläne kommen mir sehr bekannt vor, genauso sollte meine Konfiguration für die neue R240 auch aussehen, jedoch musste ich im Nachhinein einiges umplanen:
1. 5x10qmm sind bei einer 10m Zuleitung, die max. 32A belastet wird, unnötig. Du bekommst nur Probleme bei der Klemmung an der Box. 5x6er ist prima.
2. Der Doepke Fi A EV 5mA ist beim ersten Testladen mit dem Vorführer (Q210) mehrfach gesprungen. Ich habe ihn also nachträglich gegen einen Typ B mit 30mA Auslöseschwelle (gut 100 Euro aus der Bucht) tauschen müssen. Damit lädt der Q210 und mein neuer R240 problemlos.
3. Die Idee mit der Wallb-e eco habe ich nach kurzer Begutachtung der Box verworfen. Fürs gleiche Geld gibts auch schon die besser ausgestattete KEBA P20. Letztere ist offiziell ZE ready zertifiziert, hat Steuerein- und Ausgang für Sicherheitsschalter bzw. die PV Anlage, und ist mittel DIP Switch variabel einstellbar von 10A bis 32A. Daher zukunftssicherer und flexibler. Und hübscher.
4. Spiralkabel ist toll! Aber bitte kein 32er, das ist viel zu schwer und unhandlich. Und bitte nicht fest mit der Box verbunden! Stichwort Zukunftssicherheit und Flexibilität.
Ich habe ein 5m langes 16er Spiralkabel, das ich einfach immer in der Keba eingesteckt lasse. Die Zoe lädt damit gemütlich mit 16A.
Wenn es mal schnell gehen muss, oder Gäste schnell nachladen wollen, kann man einfach das Spiralkabel ausstecken, und das 32A original-Kabel benutzen.
Viel Erfolg und viel Spaß mit der neuen R240! Bereitet uns viel Freude.
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