Im Twizyforum wurde mal anhand von Daten der letzten 3 Jahre eine Schätzung versucht.
Dabei ist man auf eine Verschleißgrenze (75%) von etwa 100000km gekommen.
Sagen wir mal der Akku kostet 3100€ (und wir wissen das dies nicht mehr stimmt, LG könnte mittlerweile 9kWh in den Twizy bauen und weniger dafür nehmen).
Als Pendlerfahrzeug (Zoe Konkurrenz!) 15000km/Jahr also ca 6,6 Jahre. Verdienst am Akku(service!) 80*12*6,6 = ca. 6400€
Wenn man bedenkt das der Twizy auf etwa 5 Jahre geplant war (Was Qualität und wirtschaftliche Berechnungen bei den Verschleißteile angeht) macht sich der Akku also doppelt bezahlt.
(Alles unter 10000km/Jahr ist einfach unverschämt teuer. Da sind wir schnell bei 8-10k€ auf die Laufzeit berechnet)
Wenn man also davon ausgeht das der Twizy, Renault tatsächlich beim Verkauf was kostet,
(Ein Umstand der mir immer wieder von Händlern aufgetischt wird, wenn sie einen Zoe oder Clio verkaufen wollen."Der wird in einem Jahr nicht mehr hergestellt")
Dann ist dies wohl die einzige Methode ihn Konzernintern noch ins Plus zu holen.
Vom Mietakku wird man sich wahrscheinlich später als vom Twizy im Ganzen trennen
Ich denke wenn die Aktion mit den 2000€ nicht greift, wird der Twizy Geschichte sein.