Vor einer Woche angefragt war es heute möglich , pünktlich wie mit Herrn H....n ausgemacht konnte ich den Leaf für eine Probefahrt übernehmen mit 186 Km Reichweite am Tacho , kurze Technische Erklärung , Starten ,Bremsen, Abstellen , Klima, Radio ( nein nicht nötig ) , Ladekabel Papiere, fertig, gute Fahrt.
Also los , mit schalter auf D und der Leaf will gleich fahren dies ist nur mit der Bremse zu verhindern, Rückwärts DITO, das gefällt mir gar nicht.
Fahren im Eco Modus ist angenehm , ohne Eco geht die Post ab, richtig gefährlich an der 2 Spurigen Ausfahrt aus der Stadt lässt man alle Verbrenner an der Kreuzung Alt ausschauen so schnell ist man da weg , das kostet allerdings ENERGIE und ist Nonsens da man gleich wieder Bremsen muss, ´ja feste denn von Reku ist nicht viel zu spüren im Eco Modus etwas mehr .
Für das Funktionieren vom Tempomat brauchte ich einige Zeit bekam dafür Schelte einer nachkommenden Verbrenner Fahrerin , was fahren sie für einen Blödsinn zusammen fragte sie bei geöffneter Scheibe meine entgegnung " hab das E-Car grad übernommen beruhigte sie , dann lies ich sie Stehen als die Ampel Grün wurde
Mit erlaubter Richtgeschwindigkeit unterstützt vom Tempomat ging es weiter nach Hause , zweimal konnte ich es nicht verkneifen einem dicht auffahrenden nachkommenden PKW den Auspuff zu zeigen ( wie sagt man das bei einem E-Car , hat ja keinen) bei nächster Gelegenheit konnte er dann vorfahren die müssen ja Treibstoff verbrauchen.
Daheim zeigte der Tageszähler 31 Km an, der Reichweitenzähler jedoch meinte ich sei 60 Km gefahren
Bei AT von 26 ° kühlte die Klima das E-Car auf angenehme 22° ich denk bei kühlerer AT wird das auch gehen
Die Rückfahrt zum Autohaus verlief weniger hektisch ich war Beifahrer
Am Ziel ( Autohaus) angelangt zog die Restweitenanzeige genau die gefahrenen Km ab , während dem Fahren kommen da unmögliche Zahlen je nach Fahrstiel
Unser Fazit:
Der Leaf ist rundum zu groß das Carport mit 4 Meter zu Kurz, die Reku zu schwach das anfahren selbstständig ( mit der Bremse halten )vor und retour nicht erwünscht , keine Möglichkeit dieses Vorwärtswollen zu verhindern durch eine N Schaltung wie bei anderen E-Cars .
Einzige Möglichkeit ist das P im Schaltknauf zu drücken aber dies ist gefährlich denn da Haut ein Magnetschalter einen Bolzen ins Getriebe bei noch rollendem Fahrzeug macht es einen Rumpler als wäre man gegen eine Wand gefahren , no Go.
Das Anstecken an jeder Schuko Super ( soviel Zeit muss man haben ) , das fahren mit erlaubter Geschwindigkeit einfach schön und ruhig , schneller bei genügend Strom natürlich jederzeit möglich.
Spiegelung der Windschutzscheibe nicht mehr als auch bei anderen PKWs
Die drei stunden vergingen wie im Flug
Bei der Rückgabe keine Diskussion über einen ev. Kauf als Gebrauchten da erst der Unterschied zum neuen Leaf festgestellt werden muss.
lg.
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