Also, meine Box kam schon am Donnerstag per DHL-Express an
Die Verkleidung unter dem Lenkrad geht sehr einfach auf und man muss sie hauptsächlich vorne und auf der rechten Seite lösen. Sie ganz abzunehmen ist gar nicht erforderlich.
Oberhalb vom Gaspedal wird dann auch der Stecker sichtbar, den man abstecken muss. Das stellte mich vor eine ziemlich frustrierende Herausforderung, da es mir beim besten Willen nicht gelungen ist, diesen abzuziehen. Letztlich bin ich in eine freie Werkstatt gefahren, die es zunächst auch nicht schaffte, dann aber kurzer Hand das ganze Gaspedal mit den 3 Muttern löste. Danach kam man gut hin und bekam den Stecker ab.
Die Stecker der Box aufzustecken war dann ganz einfach und schon bei der ersten Probefahrt merkte ich den Unterschied. Mit der ausgelieferten Einstellung sprang der Verbrenner aber noch an und so drehte ich an der Stellschraube, was jedoch keine vollständige Abhilfe brachte. Zwischenzeitlich hatte ich den Hersteller per E-Mail kontaktiert und auch umgehend Antwort bekommen. Der Support ist wirklich vorbildlich!
Kurzum, dort war bekannt, dass sich die Autos je nach Modelljahrgang unterschiedlich verhalten und mein Fahrzeug scheint noch nicht in den Programmen enthalten zu sein, die man per Stellrad auswählen kann. Ich lud also von der Website den Treiber und die Software herunter. Ein Micro-USB-Kabel hatte ich von meinem Handy. Die Software läuft bei mir auf einem Acer Notebook mit Win10 und die Verbindung klappte auf Anhieb. Leider fand ich keine Anleitung für das Tool, so dass ich zunächst experimentierte. Nach und nach fand ich einige Dinge heraus aber ich wollte es genau wissen und vereinbarte per Mail mit meinem Anprechpartner (Thomas), dass ich den Teamviewer starte und ihm Zugriff gebe. Das haben wir dann gleichzeig mit Skype gemacht und dabei wurde mir die Funktion des Tools klar - wirklich genial gemacht!!!
Also, man setzt zunächst den Wert, der maximal von der Box als Gasweg übermittelt wird auf einen niedrigen Wert, bei dem der Verbrenner garantiert nicht anspringt. Dann erhöht man den Wert so lange Stück für Stück, bis bei Vollgas der Verbrenner anspringt. Geht man eine Zahl zurück, dann hat man den optimalen Wert ermittelt, ganz individuell für das eigene Fahrzeug.
Eine Sache hat mich stark irritiert! Beim Bestellen hatte ich es so verstanden, dass das Auto NUR im Eco Modus modifiziert ist. Stellt man die Box dort so ein, dass der Verbrenner nicht mehr anspringt, dann springt er zwar im Normal Modus noch an aber auch hier ist die Wirkung vom Gaspedal deutlich gedämpft. Das muss man wissen, wenn man die Box einsetzt - es ist also nicht so, dass der Normalmodus wie immer ist - auch hier gibt es eine Veränderung.
Ich habe mich daher für eine ganz andere Lösung entschieden, die auch mit der Box möglich ist und für mich die derzeit simpelste Lösung darstellt:
Ich habe den Wert im Tool soweit reduziert (bei meinem Auto auf 39), dass auch im Normal Modus (ich brauche also beim Losfahren gar keinen Eco Mode einstellen) der Verbrenner bei Vollgas (ohne Kickdown) nicht anspringt. Möchte ich den Verbrenner dazu haben, weil ich z.B. auf der Autobahn schneller fahren will oder ich jemanden überholen muss, dann brauche ich nur über den Druckpunkt vom Kickdown durchzudrücken und schon fährt sich das Auto so wie im Werksauslieferzustand. Dafür kann man in dem Tool zum einen genau den Punkt definieren, wo der Kickdown im Pedal stattfindet (scheint wohl bei den einzelnen Jahrgängen unterschiedlich zu sein) und man kann sogar definieren, wie weit man das Pedal loslassen muss, damit die Box sich wieder aus diesem Normal-Modus in den EV-Modus zürück setzt. Hier kann man mit Werten zwischen 10-20 sehr gut fahren.
Fazit:
Die Umschaltung mittels Eco-Taste funktioniert nur bedingt, da sich der Effekt auch im Normal-Modus auswirkt.
Die für mich perfekte Lösung ist es, auf diese Tastenumschaltung zu verzichten, das Fahrzeug generell auf den EV-Modus zu parametrieren und dann einfach mit dem Gasfuß per Kickdown mehr Leistung abzufordern. Auf die Idee hätte Mitsubishi selber auch kommen können!
Übrigens gibt es auf dem Stellrad in der Box auch die Stellung 0. Wenn man doch mal das Auto wie bisher fahren möchte, dann braucht man nur dieses Programm einzustellen und schon leitet die Box die Werte vom Gaspedal 1:1 durch und alles ist beim alten.
Nachdem Mitsubishi den Kickdown komplett ungenutzt ließ, ist es anfänglich natürlich gewöhnungsbedürftig, diesen zu nutzen. Ich freue mich aber jetzt schon darauf, dass mir in Zukunft nicht mehr versehentlich der Verbrenner anspringt, nur weil ich mich auf andere Dinge als das Gaspedal konzentriere. Für mich ist es ein großes Vergnügen jetzt im Pure EV Modus zu cruisen
So hatte ich mir das schon immer gewünscht!!!
Ach ja, noch etwas - der kleine Stecker zum Deaktivieren des Verbrenners bei kalten Außentemperaturen war im Lieferumfang enthalten, obwohl ich ihn gar nicht mitbestellt hatte. Weil es momentan aber ohnehin nicht mehr kalt genug zum Testen ist, habe ich ihn noch nicht angesteckt - das wird voraussichtlich im Herbst einen neuen Bericht geben
An dieser Stelle mein Dank an das Forum für den Tipp mit der Box und ich hoffe meine Testbericht kann wieder etwas zurückgeben.