novalek hat geschrieben:Die öffentlichen Ladestellen in Skandinavien sind lauf GoingElectric-Map bescheiden - dachte ich.
Man käme ja kaum aus den Städten raus - purer Unsinn
Wie du zu dieser Erkenntnis kommst, ist mir schleierhaft. Im Gegenteil habe ich genau die Säulen eingetragen, die nötig sind, um aus den Städten rauszukommen. Eine Schuko-Batterie mit Ladenökkel irgendwo auf jedem zweiten Dorf hilft dir nicht weiter, die Schnelllader hingegen schon. Die DC-Lader stehen teils so dicht, dass ich mir schon überlegte, eine C-Zero Erlebnistour durch Norwegen zu machen.
Gern kannst du das GE-Verzeichnis weiter verdichten, indem du die nicht systemgebundenen Schnelllader z.B. bei Ikea noch nachträgst. Mit Fortum, Clever und Grönn Kontakt kommt man aber bereits gut durch Skandinavien, gerade auch außerhalb der Städte.
@Spüli: Es gibt zahlreiche Standorte, an denen es nur DC oder DC + 7,4kW AC gibt. Die Triplelader kamen erst später oder bestehende Chademos wurden um Triplelader ergänzt. In Dänemark wurden die Chademos auch einfach durch Triple ersetzt. Das alles sind aber Entwicklung dieses Jahres. Ende 2014 sah es noch ganz anders aus. Mit Typ2 kamst du in Norwegen nicht weit (es gab dort auch noch keinen Zoe, alle anderen oft verkauften Fahrzeuge konnten DC-laden), in Schweden nur mit 7,4kW und in Dänemark meist nur mit 22kW.