Hallo Allerseits,
nachdem das dicke Brett bei der MB Bank gebohrt war und ich den ED kaufen "durfte", habe ich ihn nun gestern in Frankfurt abgeholt und bin mit ihm knapp 500 km nach Hause getuckert. 16 Stunden habe ich dafür gebraucht - und ja, es hatte schon etwas von einem Abenteuer. Das Auto habe ich dabei schon ganz gut kennengelernt. [Und bin bisher nicht enttäuscht. Ich hatte vorher nur probiert, ob ich grundsätzlich in einen Smart hineinpasse. Ansonsten war es ein Blindkauf. Aber meine Frau wollte kein ZOE und mit TYP2 Schnelllademöglichkeit gibt es in dem Preissegment nichts anderes. Und vom Twizzy waren wir eh nicht verwöhnt.]
Die Ladepunktplanung war aufwendig. Sieben Ladungen waren geplant, für fast jede hatte ich einen Ersatzpunkt. (Mobiles Internet habe ich nicht!) Zwei Ladepunkte sind ausgefallen, zum Glück die mit Ersatz. Aber das hat die Fahrt um 3 Stunden verlängert.
Die Niederlassung in Frankfurt hat noch keine Erfahrung mit dem Verkauf gebrauchter EDs, was man auch gemerkt hat.
Die 12V Steckdose wurde nicht geprüft und war ausgefallen, das habe ich aber erst daran gemerkt, dass mein Navi mit der vorbereiteten Rückfahrstrecke nach einer halben Stunde ausgegangen ist. Also mußte ich auf das eingebaute Navi zurückgreifen. Das ließ sich zunächst kaum bedienen. Bis ich dann Zeit hatte und mit der vorab nicht verfügbaren Anleitung herausfand, wie man den Bildschirm neu kalibriert. Jetzt läßt es sich top bedienen. Ich finde es auch recht brauchbar. Es kann eine Menge. Und beim ersten Ladepunkt verlief das Laden zunächst verdächtig langsam. Zum Glück gab es vorab im Internet die ED Anleitung. So erinnerte ich mich, das auch das Fahrzeug über eine einstellbare Ladestrombegrenzung verfügt. Und die war natürlich auf 8 A gestellt. Das sind dann vermutlich bei 3 Phasen nur 5,5 kW Ladeleistung. Offensichtlich unterscheidet diese Begrenzung nicht zwischen Starkstromkabel und 230 V-Ladeziegel.
Jetzt werde ich mir in Ruhe überlegen, wie ich meinen Ladepunkt im Carport gestalte. Zunächst werde ich mit 2,7 kW (12A & 225V) laden.
Allen einen guten Start in 2016 & Gruß
Rudi