Hallo zusammen,
ich kann euch empfehlen:
Bitte sagt bei
auffälligen Sachverhalten dem EVU Bescheid! Nicht, wenn euer Lieblingsplatz einmal belegt ist. Ich meine tatsächlich, wenn es ständig vorkommt, dass zum Beispiel der Carsharer ohne zu Laden an der Säule steht.
Köln und
Düsseldorf möchten natürlich, dass die Carsharing-Kunden laden, wenn die Wagen leer sind - es sollen aber keine Säulen blockiert werden.
DriveNow ist nun elektrisch ziemlich frisch in Köln und Düsseldorf. Die Zusammenarbeit ist somit auch noch am Anfang. Trotzdem sind alle Parteien darum bemüht, für die Nutzer der Ladesäulen eine nützliche Auslastung zu schaffen. Ansatz ist zum Beispiel auch, dass man versucht in den Zeiten zu laden, in denen die Säule laut Nutzungsstatistiken nicht ausgelastet ist. (Zum Beispiel nachts.)
Wie es einige hier darstellen
> DriveNow stellt sich stur!!!! < ist also nicht ganz richtig. Ich persönlich verstehe natürlich die Verärgerung bei zum Beispiel stark frequentierten Säulen in der Kölner Innenstadt. Wie die Rheinenergie aber auch euch schon mitteilte: Man ist im Gespräch und arbeitet dauernd an einer Verbesserung und Optimierung.
Trotz allem wissen alle Emobilisten, dass auch die Betreiber darauf achten müssen, dass die Ladesäulen möglichst gleichmäßig ausgelastet sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man laden MUSS, aber nicht kann. Trotzdem rechnet sich eine Ladesäule, die "ständig verfügbar" ist absolut nicht.... was ich auf der anderen Seite ebenfalls verstehe.
Wie ich schon erwähnte, ist mir bekannt, dass die Stadtwerke Düsseldorf und die Rheinenergie dabei eben auf Rückmeldungen angewiesen sind. Schreibt also am besten E-Mails. Macht Bilder. Schreibt Kennzeichen auf. Protokolliert Daten. Was auch immer euch zur Verfügung steht. Ich weiß, dass das nicht auf taube Ohren stößt und langfristig eine Veränderung bewirken kann.
Stadtwerke Düsseldorf:
elektromobilitaet@swd-ag.de / Rheinenergie:
energieberatung@rheinenergie.com
Akut kann ich noch empfehlen (neben der DriveNow-Karte um selbst umzuparken) direkt bei DriveNow anzurufen. Ich habe schon mitbekommen, dass sie dann auch kurzfristig jemanden schicken, um die Ladesäule frei zu machen.
Lieben Gruß,
das Schafi