GoingElectric

Ich kann jetzt i3 codieren

966 Beiträge - Seite 49 von 97

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

AndyMt
30.08.2018 08:34
Kann man per Bimmercode den Tempomat so codieren, dass er im nicht-adaptiven Modus startet? Irgendwie funktioniert mir der zu unzuverlässig mit der Kamera, will ständig bei leichten Kurven voll in die Eisen etc. Evtl auch ein Problem mit der Kamera, aber dass lass ich noch abklären.
Im Moment behelfe ich mich damit, dass ich die Abstandstaste am Lenkrad lange gedrückt halte. Das schaltet immerhin den Tempomaten auch direkt in Bereitschaft.
Tesla Model 3 LR-AWD:
inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

Skifahrer
31.08.2018 12:47
AndyMt hat geschrieben:Kann man per Bimmercode den Tempomat so codieren, dass er im nicht-adaptiven Modus startet?
Knappe Antwort: Nein! Habe da sogar mit einigen KAFAS Entwicklern drüber gesprochen. Geht nicht. ....leider

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

AndyMt
31.08.2018 21:26
Schade, aber danke für die Auskunft. Naja - immerhin startet das Fahrzeut jetzt immer im Eco Pro Modus - das war der wichtigste Punkt für mich. Beim Tempomaten behelfe ich mir jetzt eben mit langem Drücken der Abstandstaste. Dazu muss übrigens vorher gar nicht erst die Bereitschaftstaste gedrückt werden - der Tempomat dann ist sofort bereit.
Tesla Model 3 LR-AWD:
inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

Anonymous
31.08.2018 21:42
Hallo, dazu wollte ich auch mal eine Frage loswerden.
Kann man mit Bimmercode die Stauassi-Geschwindigkeit von 60km/h etwas pimpen?
War da nicht auch mal ein Update vergangener Zeit, als die bei 30km/h bereits begrenzt wurde? Das haben die doch dann erhöht auf 60km/h, da sollte doch etwas gehen.

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

Fridgeir
31.08.2018 22:19
Früher waren es max 40 kmh und nein, das geht nicht höher, damit würde das Auto auch die Zulassung verlieren, keine gute Idee
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

Anonymous
31.08.2018 22:32
Würde es nicht generell die Zulassung verlieren, wenn man am Computer rumhantiert?
Ich als versicherung würde nichts Zahlen wollen, auch wenn man nur die AM-Funktion für das Radio freigeschaltet hätte bei einem Unfall.
Es müsste doch auch irgendwo stehen, dass jegliche Form von "Manipulation" am Computer zu einem Verlust des Versicherungs - Zulassungsschutz führen würde, oder nicht?

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

Starmanager
31.08.2018 22:41
Ob das Auto selbststaendig faehrt oder ob der Radioempfang gepimpt ist... sind zwei Welten. Falls Du das nicht verstehst solltest Du den Rechtsbeistand befragen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

Fridgeir
31.08.2018 22:42
Beeinträchtigt das Freischalten von fm die Betriebssicherheit? Nein. Die Änderung von 60 auf xx kmh dagegen sehr wohl. Aber ich bin dafür kein Fachmann, ist nur meine laienhafte Meinung.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

Anonymous
31.08.2018 22:53
Das war ja gar nicht die Frage. Die Frage wollte ich eher in eine andere Richtung stellen. Wenn man, egal wie, den Computer manipuliert, nicht generell die Betriebserlaubnis erlischt und das entsprechend dokumentiert ist.

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

^tom^
01.09.2018 09:37
Alles klar:
Wenn ich also bei i3 den Füssgängerwarnton ausschalte, dann darf ich das
Wenn ich das beim KIA abklemme (abschalten ist nicht vorgesehen), dann erlöscht meine Betriebserlaubnis weil es dann die Betriebssicherheit betrifft (beim i3 aber nicht).

Es dürfte also eher so sein:
Erst müsste mal ein Unfall passieren
Dann müsste dieser mit Spur- und Abstansautomat (oder deswegen) passieren
Dann müsste dies auch noch über 60kmh liegen
und dann müsste erst mal noch ein Gericht dazu was sagen
usw.
Fazit: Als Grauwissen, Vermutung, Spekulation abgelegt
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Registrieren
Anmelden