Wäre, hätte, könnte. Es gibt die Möglichkeit nicht das so wie Du willst am Auto zu programmieren. Außer mit dem Timer entsprechend kompliziert.
Ich weiß nicht, wie man sich so viele Gedanken machen kann. Einem Verbrenner schaden Kaltstarts auch und trotzdem macht man es täglich. Der Akku wird nicht das Problem sein beim i3. Jeder Beschleunigungsvorgang wo 100kW und mehr entnommen werden und vor allem jede Rekuperation bzw. Schnellladung ist weit schädlicher als wenn der Akku manchmal 1 Stunde auf 100% herumsteht. Ganz zu schweigen von Ladevorgängen bei sehr tiefen Temperaruten oder gar das Auto im Sommer bei 35 Grad herumstehen lassen.
Wenn es um Möglichkeiten geht wie man das Ladeverhalten ändern kann, dann sollte in einem eigenen Thread weiter diskutiert werden, codierbar ist es jedenfalls nicht, jedenfalls nicht für uns Normalsterbliche mit den bekannten Softwarelösungen, da man auf das Akkumanagement keinen Zugriff hat.