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Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

101 Beiträge - Seite 5 von 11

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Spüli
30.07.2016 13:30
Bernd_1967 hat geschrieben:Hm. Aber wo bekomme ich einen Kombi, der unter 50.000 Euro kostet und ca. 80-100KWh Akku hat?
Der Tesla kommt im Gebrauchtmarkt langsam in diese Region.
Vom Platz kann er einen Passat locker in die Tasche stecken.
Gruß Ingo
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Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Bernd_1967
30.07.2016 21:40
Spüli hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Hm. Aber wo bekomme ich einen Kombi, der unter 50.000 Euro kostet und ca. 80-100KWh Akku hat?
Der Tesla kommt im Gebrauchtmarkt langsam in diese Region.
Vom Platz kann er einen Passat locker in die Tasche stecken.
Ja, hab schon mal geguckt. Sind wenige unter 60000 Euro...
Das Auto muss ich mir mal anschauen.
Alternative: Warten und hoffen, bis vielleicht in 2-3 Jahren ein Golf oder Passat Variant ca. 80KWh hat.
Hm, Allrad beim Tesla würde mir auch gut gefallen. Bei dem Gewicht von über 2 Tonnen ist das aber im Winter wohl auch notwendig.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Volker.Berlin
30.07.2016 22:52
Nö. Es kommt weniger auf das Gewicht an, als auf die Gewichtsverteilung, und die ist beim Tesla optimal. Das Problem der Hecktriebler im Winter ist nicht, dass die Hinterachse angetrieben ist, sondern dass sie vorne schwer sind und hinten leicht.

Natürlich hängt es auch von der Region ab, in der du lebst, und es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage, aber ich habe noch nie Allrad vermisst und war mit meinem Model S auch schon drei Mal im Skiurlaub.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Bernd_1967
31.07.2016 08:58
Volker.Berlin hat geschrieben:Nö. Es kommt weniger auf das Gewicht an, als auf die Gewichtsverteilung, und die ist beim Tesla optimal. Das Problem der Hecktriebler im Winter ist nicht, dass die Hinterachse angetrieben ist, sondern dass sie vorne schwer sind und hinten leicht.

Natürlich hängt es auch von der Region ab, in der du lebst, und es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage, aber ich habe noch nie Allrad vermisst und war mit meinem Model S auch schon drei Mal im Skiurlaub.
Du hast doch Allrad, oder? Dann ist die Gewichtsverteilung relativ egal.
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Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Spüli
31.07.2016 09:17
Nein,
Volker und viele andere haben keinen Allrad. Dafür aber noch viel mehr Platz im vorderen Kofferraum.
Gruß Ingo
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Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Bernd_1967
31.07.2016 10:01
laut Bericht AMS, Test TÜV SÜD, siehe Anhang, verbraucht auf der Autobahn bei Tempo 120km/h
der e-Golf 27,8KWh/100km und der Tesla 46,1KWh/100km.

Naja, mir erscheinen ca. 30KWh/100km bei Tempo 120km/h schon aus physikalischen Gründen realistisch.

Wir haben hier eine Bundesstraße, die komplett mit konstant 130km/h zu fahren ist.
Danach kommt die A61, die ich oft mit konstant 140km/h fahen kann.
Danach kommen dann meist Staus....... Trotzdem ist mir wenig Verbrauch bei 120-150km/h wichtig.

Vielleicht kann der ein oder andere mal einen verlässlichen Praxistest auf der Autobahn machen, der diesem Profil so etwa entspricht. Wie gesagt, mit diesem Firmenwagen werde ich 5km zur Bundesstraße fahren, dann 30km konstant 130, dann Autobahn, dann Kunde und wieder zurück.

Und ich bezweifle noch stark (leider), dass es kein bezahlbares Auto gibt (<50T€), was das in naher Zukunft kann und ich mir daher als Zwischenlösung den Passat GTE kaufen muss.

Der Knackpunkt ist der Verbrauch auf der Autobahn!


Und hier der Widerspruch zu dem AMS-Artikel. Demnach sind 25KWh/100km auf Autobahn (30.08.2014) getestet:
http://e-auto.tv/reichweite-von-elektro ... stest.html

Je nach Autor und Absicht werden wohl Werte in die eine oder andere Richtung gut oder schlecht gerechnet

Und bei den Praxistests sollte natürlich in beiden Richtungen gefahren werden. Also zum Ausgangspunkt zurück, damit kein Höhenunterschied da ist. Angaben von Außentemperatur, Komfortverbraucher und Windgeschwindigkeit sind wichtig.
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Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Spüli
31.07.2016 11:52
Warum investierst Du nicht mal ein paar Euro und mietet Dir einen Tesla für ein paar Tage? Dann hast Du echte Werte auf genau Deiner Strecke.
Gruß Ingo

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

DELHA
31.07.2016 12:52
Spüli hat geschrieben:Warum investierst Du nicht mal ein paar Euro und mietet Dir einen Tesla für ein paar Tage? Dann hast Du echte Werte auf genau Deiner Strecke.
ob das wohl wirtschaftlich ist

P.S.: lustig wie da immer die Wirtschaftlichkeit vorgeschoben wird (Stichwort: TCO nur mit Anschaffung gerechnet )

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

drdoomguard
31.07.2016 12:57
Bernd_1967 hat geschrieben:laut Bericht AMS, Test TÜV SÜD, siehe Anhang, verbraucht auf der Autobahn bei Tempo 120km/h
der e-Golf 27,8KWh/100km und der Tesla 46,1KWh/100km.

Naja, mir erscheinen ca. 30KWh/100km bei Tempo 120km/h schon aus physikalischen Gründen realistisch.

Wir haben hier eine Bundesstraße, die komplett mit konstant 130km/h zu fahren ist.
Danach kommt die A61, die ich oft mit konstant 140km/h fahen kann.
Danach kommen dann meist Staus....... Trotzdem ist mir wenig Verbrauch bei 120-150km/h wichtig.

Vielleicht kann der ein oder andere mal einen verlässlichen Praxistest auf der Autobahn machen, der diesem Profil so etwa entspricht. Wie gesagt, mit diesem Firmenwagen werde ich 5km zur Bundesstraße fahren, dann 30km konstant 130, dann Autobahn, dann Kunde und wieder zurück.

Und ich bezweifle noch stark (leider), dass es kein bezahlbares Auto gibt (<50T€), was das in naher Zukunft kann und ich mir daher als Zwischenlösung den Passat GTE kaufen muss.

Der Knackpunkt ist der Verbrauch auf der Autobahn!


Und hier der Widerspruch zu dem AMS-Artikel. Demnach sind 25KWh/100km auf Autobahn (30.08.2014) getestet:
http://e-auto.tv/reichweite-von-elektro ... stest.html

Je nach Autor und Absicht werden wohl Werte in die eine oder andere Richtung gut oder schlecht gerechnet

Und bei den Praxistests sollte natürlich in beiden Richtungen gefahren werden. Also zum Ausgangspunkt zurück, damit kein Höhenunterschied da ist. Angaben von Außentemperatur, Komfortverbraucher und Windgeschwindigkeit sind wichtig.

Die hier angegebenen Verbrauchswerte haben mit (meiner) Realität nichts gemeinsam. Bei 120 auf der Autobahn liegt der Verbrauch um 20kwh/100 km, wahrscheinlich je nach Modell sogar knapp drunter.
30kwh/100 km könnte vielleicht einmal bei sehr hohen Geschwindigkeiten um die 200 anfallen, ich jedenfalls habe noch nie über 25 kwh/100 km für eine längere Teilstrecke gesehen, auch nicht auf der deutschen Autobahn.
Bei Geschwindigkeiten im Rahmen des gesetzlich erlaubten oder knapp darüber auf Autobahnen in der Schweiz, Frankreich, Spanien und Österreich fällt normalerweise ein Durchschnittsverbrauch um die 20 kwh/100km an, auch wenn man nicht versucht sparsam zu fahren.
S90D blau

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Bernd_1967
31.07.2016 13:04
Spüli hat geschrieben:Warum investierst Du nicht mal ein paar Euro und mietet Dir einen Tesla für ein paar Tage? Dann hast Du echte Werte auf genau Deiner Strecke.
Weil der Tesla zu teuer wäre.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
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