Der Tesla kommt im Gebrauchtmarkt langsam in diese Region.Bernd_1967 hat geschrieben:Hm. Aber wo bekomme ich einen Kombi, der unter 50.000 Euro kostet und ca. 80-100KWh Akku hat?
Vom Platz kann er einen Passat locker in die Tasche stecken.
Der Tesla kommt im Gebrauchtmarkt langsam in diese Region.Bernd_1967 hat geschrieben:Hm. Aber wo bekomme ich einen Kombi, der unter 50.000 Euro kostet und ca. 80-100KWh Akku hat?
Ja, hab schon mal geguckt. Sind wenige unter 60000 Euro...Spüli hat geschrieben:Der Tesla kommt im Gebrauchtmarkt langsam in diese Region.Bernd_1967 hat geschrieben:Hm. Aber wo bekomme ich einen Kombi, der unter 50.000 Euro kostet und ca. 80-100KWh Akku hat?
Vom Platz kann er einen Passat locker in die Tasche stecken.
Du hast doch Allrad, oder? Dann ist die Gewichtsverteilung relativ egal.Volker.Berlin hat geschrieben:Nö. Es kommt weniger auf das Gewicht an, als auf die Gewichtsverteilung, und die ist beim Tesla optimal. Das Problem der Hecktriebler im Winter ist nicht, dass die Hinterachse angetrieben ist, sondern dass sie vorne schwer sind und hinten leicht.
Natürlich hängt es auch von der Region ab, in der du lebst, und es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage, aber ich habe noch nie Allrad vermisst und war mit meinem Model S auch schon drei Mal im Skiurlaub.
ob das wohl wirtschaftlich istSpüli hat geschrieben:Warum investierst Du nicht mal ein paar Euro und mietet Dir einen Tesla für ein paar Tage? Dann hast Du echte Werte auf genau Deiner Strecke.
Bernd_1967 hat geschrieben:laut Bericht AMS, Test TÜV SÜD, siehe Anhang, verbraucht auf der Autobahn bei Tempo 120km/h
der e-Golf 27,8KWh/100km und der Tesla 46,1KWh/100km.
Naja, mir erscheinen ca. 30KWh/100km bei Tempo 120km/h schon aus physikalischen Gründen realistisch.
Wir haben hier eine Bundesstraße, die komplett mit konstant 130km/h zu fahren ist.
Danach kommt die A61, die ich oft mit konstant 140km/h fahen kann.
Danach kommen dann meist Staus....... Trotzdem ist mir wenig Verbrauch bei 120-150km/h wichtig.
Vielleicht kann der ein oder andere mal einen verlässlichen Praxistest auf der Autobahn machen, der diesem Profil so etwa entspricht. Wie gesagt, mit diesem Firmenwagen werde ich 5km zur Bundesstraße fahren, dann 30km konstant 130, dann Autobahn, dann Kunde und wieder zurück.
Und ich bezweifle noch stark (leider), dass es kein bezahlbares Auto gibt (<50T€), was das in naher Zukunft kann und ich mir daher als Zwischenlösung den Passat GTE kaufen muss.
Der Knackpunkt ist der Verbrauch auf der Autobahn!
Und hier der Widerspruch zu dem AMS-Artikel. Demnach sind 25KWh/100km auf Autobahn (30.08.2014) getestet:
http://e-auto.tv/reichweite-von-elektro ... stest.html
Je nach Autor und Absicht werden wohl Werte in die eine oder andere Richtung gut oder schlecht gerechnet
Und bei den Praxistests sollte natürlich in beiden Richtungen gefahren werden. Also zum Ausgangspunkt zurück, damit kein Höhenunterschied da ist. Angaben von Außentemperatur, Komfortverbraucher und Windgeschwindigkeit sind wichtig.
Weil der Tesla zu teuer wäre.Spüli hat geschrieben:Warum investierst Du nicht mal ein paar Euro und mietet Dir einen Tesla für ein paar Tage? Dann hast Du echte Werte auf genau Deiner Strecke.